Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.03.1995:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Meiselmarkt vor Eröffnung

Wien, 28.3. (RK-KOMMUNAL) Am kommenden Montag, dem 3. April, ist es soweit:Der neue Meiselmarkt am Areal des ehemaligen Wasserbehälters öffnet in derFrüh seine Pforten, das gab Stadtrat Johann HATZL am Dienstag imBürgermeister-Pressegespräch bekannt. Der alte Marktbereich zwischenWurmsergasse und Selzergasse - das Areal kaufte bekanntlich die WienerStädtische - wird stillgelegt. Die Oberflächengestaltung im Bereich um denehemaligen Wasserbehälter wird im kommenden Herbst abgeschlossen sein, bisdahin ist der Markt über provisorische Zugänge und über die U-Bahn-Zugänge(Station U 3/ Johnstraße) erreichbar. Dann wird das neueNahversorgungszentrum mit direktem Zugang zur U-Bahn und zur Tiefgaragezusätzlich an Attraktivität gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch derBauernmarkt, derzeit provisorisch in der Wurmsergasse nördlich derHütteldorfer Straße, an seinen endgültigen Standort in der Meiselstraßeverlegt. Der neue Meiselmarkt wurde - wie der alte - als offener Marktund nicht als Markthalle oder Einkaufszentrum konzipiert. Er bietet dieVorteile einer Überdachung, ist aber nach drei Seiten offen, von dervierten, nördlichen Seite her erfolgt die Zulieferung.**** DieseGestaltungsform bietet für die Marktkunden und für die Marktparteien eineKombination der Vorteile der beliebten offenen Märkte mit demWitterungsschutz einer gedeckten Markthalle. Durch den Entfall aufwendigertechnischer Anlagen wie zum Beispiel für die Entlüfung und Klimatisierung,für Rolltreppen oder Aufzüge (Marktstände, Lager- und Kühlbereich, Ladezoneauf gleichem Niveau) sind die laufenden Kosten wesentlich geringer. DieBetriebskosten für die Marktparteien betragen dadurch nur etwa die Hälfteeiner Markthalle. Eigentümer der Liegenschaft ist die WienerStädtische, das Marktamt tritt als Mieter auf und vermietet an dieMarktparteien weiter. Dies ist aus rechtlichen Gründen bei der Einrichtungeines dauernden Marktes notwendig. Der neue Meiselmarkt wird einechter "Lebensmittelmarkt" sein, der damit die Nahversorgung im nördlichenTeil des 15. Bezirkes gewährleisten wird: Von den 65 Marktständen werdennur fünf keine Lebensmittel verkaufen. Insgesamt werden 3.300 QuadratmeterStandfläche zur Verfügung stehen, 38 Mieter sind vom "alten" Meiselmarktübersiedelt. Der Branchenmix schaut folgendermaßen aus: 18Marktparteien werden Obst und Gemüse verkaufen, 13 Fleisch undFleischwaren, sechs Brot und Backwaren, vier Geflügel und Wild, zwei Fischeund neun sonstige Lebensmittel. Dazu kommen acht Imbißstände und zweiBlumenstände. (Schluß) roh/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS074 1995-03-28/11:36