Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.12.1994:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neun Wiener Polizisten ausgezeichnet

Utl.: Besonders hilfsbereit gegenüber Touristen Wien, 20.12.(RK-KOMMUNAL) Präsident Hans MAYR und Direktor Mag. Karl SEITLINGER vomWiener Tourismusverband zeichneten Dienstag gemeinsam mit GeneralinspektorJohann SCHERERBAUER von der Bundespolizeidirektion Wien neun WienerPolizisten aus - für besonders zuvorkommendes, hilfsbereites Verhaltengegenüber Wien-Besuchern. Damit wurde eine Zwischenbilanz der Aktion"Gästefreundliche Exekutive" gezogen, die im Sommer von derÖsterreich-Werbung gemeinsam mit dem Innenministerium gestartet wurde.

Zwtl.: Von der Verwandten- bis zur Hotelsuche Breit ist das Spektrumder guten Taten der Wiener Exekutivbeamten: Den wohl spektakulärsten Fallbearbeitete Jürgen PRAPOTNIK, an den sich ein Wien-Besucher aus Stralsundwandte - mit der Bitte, bei der Suche nach Tante und Cousine zu helfen. DerGast war von seinen Verwandten in den Kriegswirren 1945 getrennt worden.Nach vierstündigen Recherchen konnte Prapotnik den gegenwärtigen Wohnortder Cousine ausfindig machen. Leider mußte er auch feststellen, daß dieebenfalls gesuchte Tante vor einigen Jahren verstorben war. DieInspektoren Bernhard HUBER, Thomas SCHUH und Johann GEITZENAUER halfenGästen, die Namen und Adressen ihrer Hotels vergessen hatten, zu ihrenQuartieren zurück. Herbert RAFFEL und Gerhard KUSS unterstützten eineukrainische Bergrettungsdelegation bei der Suche nach einem Hotel. UndFriedrich KRAFUSS, Matthias DAMBÖCK und Christoph SULZER leisteten einemGast aus Irland und seinen beiden schottischen Begleitern großzügigePannenhilfe. (Schluß) red/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS063 1994-12-20/11:20