Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.05.1994:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Samstag Eröffnung der "neuen" Meidlinger Hauptstraße

Wien, 4.5. (RK-KOMMUNAL) Am kommenden Samstag, dem 7. Mai, wird die "neue"Meidlinger Hauptstraße offiziell eröffnet. Von 9 bis 17 Uhr erwartet dieBesucherInnen ein reichhaltiges Informations- und Unterhaltungsangebot.Meidlings Bezirksvorsteher Regierungsrat Franz RUPANER lädt ein, undBürgermeister Dr. Helmut ZILK wird um 11.30 Uhr die offizielle Eröffnungvornehmen. Beliebte Unterhaltungskünstler werden auf vier großen Festbühnenfür Stimmung sorgen.

Zwtl.: Eine alte Straße im neuen Kleid Stadtrat Dr. Hannes SWOBODA undBezirksvorsteher Rupaner informierten am Mittwoch in einer Pressekonferenzüber die neue Meidlinger Hauptstraße. In ihrer vollen Länge (rund 1km) wurde die Meidlinger Hauptstraße von Eichenstraße bis SchönbrunnerStraße zwischen 1991 und 1994 neu gestaltet. Der Umbau bis zur Sechtergasseist bereits abgeschlossen, im obersten Abschnitt könnten einheitlichgestaltete Kioske einen Abschluß bilden. Der Endausbau ist im Anschluß andie Errichtung einer entsprechenden Anzahl von Stellplätzen in einerTiefgarage im Bereich Eichenstraße/Wilhelmstraße vorgesehen.

Ziel der Umgestaltung: o mehr Grünraum o mehr Platz für Fußgängerinnen undFußgänger o attraktive neue Möblierungselemente Swoboda: "Mit derNeugestaltung dieser wichtigen Einkaufsstraße ist es uns wieder gelungen,mehr Grün und damit mehr Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohnereines dicht bebauten Bezirkes zu bringen. Darüberhinaus wird die MeidlingerHauptstraße, die mit ihren neuen Attraktionen zum Flanieren und Bummelneinlädt, zukünftig noch mehr Besucher aus anderen Teilen Wiens anlocken.Die aufregende Architektur, die sicher nicht jedermanns Geschmack trifft,zeigt Mut zu einer ganzheitlichen Gestaltung und verleiht der MeidlingerHauptstraße eine neue Charakteristik."

Zwtl. Mehr Grünraum im dichtbebauten Gebiet Die Grünflächen wurden umrund 70 Quadratmeter vergrößert, nach der Neugestaltung gibt es mehr Bäumeals vorher. Durch diese Aufstockung des vorhandenen Baumbestandes entstehenneue Grünbereiche mitten im dicht bebauten Gebiet, mehrere Baumreihenbilden ein großzügiges Gründach. In dem Teil der Meidlinger Hauptstraße,der in die Schönbrunner Straße mündet, gibt es nun eine Allee mit breitenGehsteigen. In der Theresienbadgasse, dem zweiten unteren Zugang, wird esals Bestandteil des neuen Grünraumes eine begrünte Pergola geben, die zumPlatzl überleitet.

vor 1991: 1994: Grünflächen: 200 m2 270 m2 Baumbestand: 69 79

Zwtl.: Platz(l) für FußgängerInnen In der Meidlinger Hauptstraße wurdeder Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger mehr als verdoppelt. DieVerkehrsfläche und die Parkplätze haben sich in diesem Bereich reduziert.Im Nahbereich der Meidlinger Hauptstraße sind drei Standorte für Garagenvorgesehen, die die an der Oberfläche entfallenen Stellplätze ersetzensollen. Zentraler Punkt ist das Meidlinger Platzl. Dieses ist einselbständig gestalteter Bereich: Im Zentrum gibt es nun eine von BorisPodrecca gestaltete moderne Brunnenanlage aus rotem Granit.

vor 1991: Endausbau: Verkehrsfläche: 17.450 m2 4.260 m2 Fußgängerfläche: 8.140 m2 21.260 m2

Zwtl.: Neues Design Trotz stark wechselnder Gebäudehöhen unduneinheitlicher Fluchten wurden harmonische Gestaltungsmöglichkeitenerarbeitet. So wird etwa die "neue" Meidlinger Hauptstraße durch dieAnordnung der Kandelaber und Vitrinen entlang einer neuen Achse definiert.Durch die Betonung der Erweiterungen mit optischen Differenzierungenentstehen individuell gestaltete Plätze, nach denen sich der Passant imStraßenverlauf leichter orientieren kann. Neu sind die ebenfalls vonBoris Podrecca gestalteten Stadtmöbel: Mistkübel, Bänke undBeleuchtungskörper (Entwicklung gemeinsam mit dem Lichtdesigner Bartenbach)machen aus der Meidlinger Hauptstraße eine moderne, zeitgemäßeEinkaufsstraße. Damit wird die Straße, die Umfragen zufolge bei denBezirksbewohnerInnen schon heute ein größtmögliches Gefühl von Sicherheitvermittelt, erst recht zu einem Ort des Verweilens, zum Bummeln und zumWohlfühlen.

vor 1991: 1994: Sitzbänke: 30 100 (Schluß) eg/bs nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS090 1994-05-04/11:43