Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.01.1994:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrungen für Dir. Margarethe Gruder-Guntram und Prof. Lothar Knessl

Wien, 18.1. (RK-KULTUR) Kulturstadträtin Dr. Ursula PASTERK überreichte amDienstag im Wiener Rathaus Direktorin Margarethe GRUDER-GUNTRAM, ProfessorLothar KNESSL und Professor Oskar Michael RIEDL das Silberne Ehrenzeichenfür Verdienste um das Land Wien. Kapellmeister Erich MACEK erhielt dasSilberne Verdienstzeichen des Landes Wien.**** Dir. MargaretheGruder-Guntram nimmt seit vielen Jahren vielfältige Agenden im Rahmen der"Gesellschaft der Musikfreunde" wahr. Als guter Geist des Musikvereins istsie zu einer Institution des Hauses geworden. Prof. Lothar Knessl warLeiter des Pressebüros der Österreichischen Bundestheater undPressereferent der Wiener Staatsoper. Er ist auch ein anerkannter Komponistund setzt sein komplexes Wissen um die moderne Musik in verschiedenenFachpublikationen und Hörfunksendungen um. Entscheidenden Anteil hat erauch an der Gestaltung des jährlichen Festivals "Wien Modern". Prof.Oskar Michael Riedl war Landeschormeister des Wiener Arbeiter-Sängerbundesund unterrichtete lange Jahre als Vilolinpädagoge am Konservatorium derStadt Wien. Nach der von ihm entwickelten "Wiener Geigenschule" wird auchheute noch vielfach unterrichtet. Kapellmeister Erich Macek hat alsLeiter des Blasmusikvereins "St. Georg Kagran" große Verdienste um dasKulturleben in diesem Bezirk erworben. Als Landesjugendreferent des WienerBlasmusikverbandes hat er auch wichtige Nachwuchsarbeit für diesen Bereichgeleistet. An der Ehrung nahmen auch die Stadträte LotharGINTERSDORFER und Dr. Bernhard GÖRG teil. (Schluß) gab/rr nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS144 1994-01-18/16:13