Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.1993:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Verkehrssicherheitstag großer Publikumserfolg

Wien, 3.10. (RK-KOMMUNAL) Unter großer Publikumsbeteiligung fand Samstag der Wiener Verkehrssicherheitstag beim Rathaus statt. Eine Frankfurter Ingenieurgruppe demonstrierte am Beispiel von crash tests die Ergebnisse von derzeit heftig diskutierten Verkehrssicherheitsmaßnahmen. Es ging dabei klar hervor: Die ...

Wien, 3.10. (RK-KOMMUNAL) Unter großer Publikumsbeteiligung fand Samstag der Wiener Verkehrssicherheitstag beim Rathaus statt. Eine Frankfurter Ingenieurgruppe demonstrierte am Beispiel von crash tests die Ergebnisse von derzeit heftig diskutierten Verkehrssicherheitsmaßnahmen. Es ging dabei klar hervor: Die Sicherheit von FußgängerInnen und AutofahrerInnen wird durch Gehsteigvorziehungen, Fahrbahnteiler und Tempo 30 erheblich erhöht.

Swoboda: Jeder einzelne Unfall ist einer zuviel

Verkehrsstadtrat Dr. Hannes SWOBODA betonte in seiner Stellungnahme, daß die crash tests einmal mehr die Richtigkeit von den so oft kritisierten Maßnahmen bewiesen haben. Vom Streben, die Unfälle in dieser Stadt weiter zu reduzieren und die dafür notwendigen Maßnahmen zu setzen, werde man auch in Zukunft nicht abgehen. Denn immerhin stehen Gesundheit und Menschenleben dabei auf dem Spiel. Eine verantwortungsbewußte Verkehrssicherheitspolitik müsse daher vom Grundsatz ausgehen "Jeder einzelne Unfall ist einer zuviel, legte Swoboda klar. Der Erfolg der bisherigen Verkehrssicherheitspolitik zeige deutlich, daß Wien auf dem richtigen Weg ist: Von 1983 bis 1992 ist die Unfallzahl mit Personenschäden um 17 Prozent gesunken. Diese Zahlen sollten sich alle jene vor Augen führen, die das Thema Verkehrssicherheit für Polemiken mißbrauchen, um daraus politisches Kleingeld zu gewinnen, so der Verkehrsstadtrat.

Experten und Stargäste im Einsatz für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Zahlreiche Experten aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Technik und Verkehrsrecht beleuchteten das Thema Verkehrssicherheit aus ihrer Perspektive und wiesen einhellig einmal mehr auf die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Verkehrssicherheitsmaßnahmen, wie Temporeduktionen etc. hin, gaben aber auch Tips für das richtige Verhalten im Straßenverkehr (Toleranz gegenüber dem schwächeren Verkehrsteilnehmer). Ein weiterer Schwerpunkt des Verkehrssicherheitstages war das Thema "Kinder im Straßenverkehr". Als Stargäste waren Reinhard FENDRICH, Ingrid RIEGLER, Ulli BAER, Erwin BROS (Lied der Verkehrssicherheit) und Erich SCHLEYER gekommen. Auf dem Programm standen weiters ein Verkehrssicherheitsquiz (Publikumsschätzung von Bremswegen) und ein Informationsservice von ARBÖ (Gurtenschlitten), ÖAMTC (Fahrtechnik), VCÖ, Initiative Fahrgast, ARGUS, Rotem Kreuz und Kuratorium für Verkehrssicherheit. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kurt VOTAVA, "Autofahrer unterwegs". (Schluß) gph

(RK vom 03.10.1993)