Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.1993:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Verkehrssicherheitstag großer Publikumserfolg

Wien, 3.10. (RK-KOMMUNAL) - Unter großer Publikumsbeteiligung fand gester,Samstag, der Wiener Verkehrssicherheitstag beim Rathaus statt. EineFrankfurter Ingenieurgruppe demonstrierte am Beispiel von crash tests dieErgebnisse von derzeit heftig diskutierten Verkehrssicherheitsmaßnahmenetc. Es ging dabei klar hervor: Die Sicherheit von FußgängerInnen undAutofahrerInnen wird durch Gehsteigvorziehungen, Fahrbahnteiler und Tempo30 erheblich erhöht.

SWOBODA: Für verantwortungsbewußte Verkehrssicherheit gilt: Jeder einzelneUnfall ist einer zuviel.

Verkehrsstadtrat Dr. Hannes SWOBODA betonte in seiner Stellungnahme, daßdie crash tests einmal mehr die Richtigkeit von den so oft kritisiertenMaßnahmen bewiesen haben. Vom Streben, die Unfälle in dieser Stadt weiterzu reduzieren und die dafür notwendigen Maßnahmen zu setzen, werde man auchin Zukunft nicht abgehen. Denn immerhin stehen Gesundheit und Menschenlebendabei auf dem Spiel! Eine verantwortungsbewußte Verkehrssicherheitspolitikmüsse daher vom Grundsatz ausgehen "Jeder einzelne Unfall ist einerzuviel!, legte SWOBODA klar. Der Erfolg der bisherigenVerkehrssicherheitspolitik zeige deutlich, daß Wien auf dem richtigen Wegist: Von 1983 bis 1992 ist die Unfallzahl mit Personenschäden um 17 Prozentgesunken. Diese Zahlen sollten sich alle jene vor Augen führen, die dasThema Verkehrssicherheit für Polemiken mißbrauchen, um daraus politischesKleingeld zu gewinnen, so der Verkehrsstadtrat.

Experten und Stargäste im Einsatz für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Zahlreiche Experten aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Technik undVerkehrsrecht beleuchteten das Thema Verkehrssicherheit aus ihrerPerspektive und wiesen einhellig einmal mehr auf die Notwendigkeit undSinnhaftigkeit von Verkehrssicherheitsmaßnahmen, wie Temporeduktionen etc.hin, gaben aber auch Tips für das richtige Verhalten im Straßenverkehr(Toleranz gegenüber dem schwächeren Verkehrsteilnehmer!). Ein weitererSchwerpunkt des Verkehrssicherheitstages war das Thema "Kinder imStraßenverkehr".

Als Stargäste waren Reinhard FENDRICH, Ingrid RIEGLER, Ulli BAER, ErwinBROS (Lied der Verkehrssicherheit) und Erich SCHLEYER gekommen.

Auf dem Programm standen weiters ein Verkehrssicherheitsquiz(Publikumsschätzung von Bremswegen) und ein Informationsservice von ARBÖ(Gurtenschlitten), ÖAMTC (Fahrtechnik), VCÖ (Verkehrsclub Österreich),Initiative Fahrgast, ARGUS, Rotem Kreuz und Kuratorium fürVerkehrssicherheit.

Moderiert hat die Veranstaltung "Autofahrer Unterwegs"-Star Kurt VOTAVA.nnnn

*****ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS*****

OTS023 1993-10-03/13:57