Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.11.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

75. Geburtstag von Vizebürgermeister a.D. Hans Bock

=Wien, 24.11. (RK-POLITIK) Hans Bock wurde als Kind einer Arbeiterfamilieam 27. November 1914 in Wien geboren und verlor schon als Achtjährigerseinen Vater. Schon frühzeitig kam er in Kontakt mit dersozialdemokratischen Bewegung: 1921 trat er bei den Kinderfreunden ein undkam wenig später zu den Roten Falken. Als kaufmännischer Lehrling wurde er1929 Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend und 1933 deren Obmann fürden Bezirk Hernals. Als Angehöriger des nach den Ereignissen des Februars1934 verbotenen Schutzbundes war er dann bei der RevolutionärenSozialistischen Jugend aktiv und verbrachte bis 1938 insgesamt 19 Monateaus politischen Gründen im Gefängnis. 1939 wurde Hans Bock zur DeutschenWehrmacht eingezogen und verbrachte die letzten vier Wochen des ZweitenWeltkrieges als sogenanntes "U-Boot". Gleich nach Kriegsende war HansBock beim Wiederaufbau der Sozialistischen Partei in seinem HernalserHeimatbezirk aktiv. Bereits im Mai 1945 wurde er zum Bezirkssekreätrgewählt. Am 17. Dezember 1948 wurde er im Wiener Gemeinderat angelobt.1957 wurde er zum Bezirksobmann der Hernalser SPÖ und im selben Jahr zumObmann des neugegründeten Wohnbauvereins "Junge Generation" gewählt. Nach dem Tode des Stadtrates Hans Riemer übernahm Hans Bock am 17. Jänner1964 als Amtsführender Stadtrat die Leitung der Verwaltungsgruppe I -Personalangelegenheiten, Verwaltungs- und Betriebsreform, eine Funktion,die er bis zum 23. November 1973 (danach Ablöse durch Kurt Heller)innehatte. Am 21. Dezember 1970 bekleidete Hans Bock zusätzlich auchdas Amt eines Vizebürgermeisters. Diese Funktion gab er zugleich mitseiner Stadtratsfunktion auf. Hans Bock gehörte dann noch bis Ende März1977 dem Wiener Gemeinderat an. Nach wie vor ist erAufsichtsratsvorsitzender der Wiener Holding. Die Stadt Wien hat seineLeistungen in der Kommunalpolitik durch die Verleihung des Titels eines"Bürgers" gewürdigt. (Schluß) red/rr nnnn

OTS023 1989-11-24/09:59 0035/0253/2031