Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.11.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (20)

Utl.: Subventionen, u.a. "Rockhaus" =Wien, 23.11. (RK-KOMMUNL) GRSTRANGL (SPÖ) beantragte 4,57 Millionen Schilling Subventionen bzw.Ausfallshaftung für verschiedene kulturelle Einrichtungen, darunter das"Rockhaus", vormals "Fritz". GR Dr. SALCHER (ÖVP) kritisierte, daß dasJugendzentrum "Fritz" von allem Anfang an ungeeignet gebaut wurde. Nachdemdie Betriebskosten Horrorzahlen erbracht hätten, habe die SPÖ für dieGründung einer Ges.m.b.H. gesorgt. Per Salamitaktik seien immer wieder neueMittel aus dem Budget angesprochen worden. Die VÖM habe schließlich 99Prozent übernommen, der Verein Jugendzentren bleibe jedoch Besitzer undverpachte an die VÖM. Nun übersiedle das "Fritz" vom Jugend- insKulturressort. Die VÖM habe ein unrealistisches Konzept entwickelt, das fürdie Finanzierung nicht ausreichen werde. In einem GEGENANTRAG verlangte dieÖVP, das Geschäftsstück abzusetzen und vor einer Beschlußfassung überweitere Mittel das Kontrollamt prüfen zu lassen. In einem weiteren ANTRAGverlangte die ÖVP, die ordnungsgemäße und sparsame Verwendung der von derStadt Wien zur Verfügung gestellten Mittel für das "Fritz" vom Kontrollamtüberprüfen zu lassen. Diesem Akt zuzustimmen, bedeute politischeFahrlässigkeit. GR Margarete DUMSER (SPÖ) erinnerte daran, daß die ÖVPdem Geschäftsstück im Ausschuß zugestimmt habe. Sie räumte ein, daß sichdie ursprünglichen Ziele bei dieser Einrichtung geändert haben, nachdemauch das Konzept der Jugendzentren nach einer Änderung der Geschäftsführungüberdacht worden war. Es sollte eine Einrichtung geschaffen werden, bei derim Interesse der Jugend nicht kommerzielle Gesichtspunkte im Vordergrundstehen. Die VÖM suchte für die an Hardrock interessierte Jugend einVeranstaltungsgebäude. Nun könne hier ein Teil der Wünsche der Szeneabgedeckt werden. Die ÖVP solle nicht übersehen, daß auch das Metropol unddas Hernalser Stadt- theater, die finanzstärkere Publikumsschichtenansprechen, trotzdem subventioniert werden, unterstrich Dumser. ABSTIMMUNG: Der Gegenantrag (Absetzung von der Tagesordnung) wurde mit denStimmen der SPö abgelehnt. Der Berichterstatter wies darauf hin, daß sichdieser ÖVP-Antrag auf eine nichtbestehende Einrichtung ("Fritz") beziehe.Die SPÖ stimmte dem "Rockhaus" zu, die übrigen Subventionen wurdeneinstimmig angenommen. Der Beschlußantrag wurde zugewiesen. (Forts.) and/bsnnnn

OTS166 1989-11-23/18:12 0042/0302/2416