Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zilk: Staustufe Wien bis zur EXPO 95 "gefallen"

=Wien, 13.11. (RK-KOMMUNAL) Der Wiener Bürgermeister Dr. Helmut ZILKerklärte, heute, Montag, bei der Eröffnung des Stadtentwicklungssymposionsim Wiener Rathaus, daß die Errichtung der Staustufe zumindest bis zurWeltausstellung 1995 "gefallen" sei. Die von der Bundesregierung für heuerangekündigten Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung, die dieGrundlage für eine breit angelegte Informationskampagne und einedarauffolgende Befragung der Wiener Bevölkerung zu dem Projekt bilden soll,liege noch immer nicht vor. Eine Befragung im kommenden Jahr schloß Zilkangesichts der bevorstehenden Nationalratswahlen aus, da durch denWahlkampf eine sachliche Behandlung des Themas nicht gewährleistet sei.1991 sei es dann schon zu spät, da die Bauzeit 60 Monate betrage, und dieStaustufe nicht mehr rechtzeitig vor der Weltausstellung 1995 fertig werdenkönne. (Schluß) chr/rr nnnn

OTS084 1989-11-13/13:14 0017/0120/0960