Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.10.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (5)

Utl.. Neuer 3. Vorsitzender =Wien, 30.10. (RK-KOMMUNAL) Anstelle desaus dem Gemeinderat ausgeschiedenen 3. Vorsitzendern Karl DALLER (ÖVP)wurde GR Johannes PROCHASKA (ÖVP) einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Zwtl.: Grundstückstausch GR Christine SOTONA (SPÖ) beantragte denAbschluß eines Tauschvertrages mit der KAWOG-Wohnungseigentumsgesellschaft.Er betrifft Teilflächen von Hetzendorf und eine Liegenschaft inObersievering bzw. eine Liegenschaft in Margareten, Grüngasse 23. Ersei grundsätzlich für diesen Tausch, stellte GR Dr. HIRNSCHALL (FPÖ) inseiner Wortmeldung fest. Dies gelte jedoch nur für die Grundstücke inHetzendorf gegen jenes in Margareten. Es sei aber unverständlich, daß demInhaber der KAWOG "im Paket" auch ein 2.604 Quadratmeter großer Weingartenangeboten werde. Er sehe einfach keinen Zusammenhang, weshalb zweiWeingartenparzellen im Wald- und Wiesengürtel in diesen Grundstückstauscheingebaut werden sollen. Hirnschall forderte daher eine getrennteAbstimmung. GR Ing. RIEDLER (SPÖ) sagte, auf der Eckparzelle Grüngasse21, die schon lange im Besitz der Stadt Wien sei, kürzlich ein kleiner Parkerrichtet worden ist. Das Nebengrundstück, Grüngasse 23, gehöre der KAWOG.Man habe vier Jahre lang verhandelt, um dieses Grundstück erwerben und denPark vergrößern zu können. Dies sei nun möglich geworden. Allerdings habeder Besitzer der KAWOG auch Weingarten- flächen in Obersievering verlangt,die an seinen bereits vorhandenen Weingarten anschließen. Es bestehe dabeikeine Gefahr für den Wald- und Wiesengürtel. In einer getrenntenAbstimmung wurde der Tausch der Liegenschaft in Hetzendorf gegen jene inMargareten einstimmig, der Verkauf der Liegenschaft in Obersievering mitStimmenmehrheit beschlossen. (Forts.) ull/bs nnnn

OTS078 1989-10-30/13:29 0033/0230/1842