Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (21)

Utl.: Konsumentenschutz, Frauenfragen, Recht und Bürgerdienst =Wien,29.6. (RK-KOMMUNAL) Die Aktion "Umweltbewußt einkaufen" zeige deutlich dasNahverhältnis zwischen Konsumentenschutz und Umweltschutz auf, sagte StRChristine SCHIRMER. Man versuche durch Kennzeichnung, etwa bei Sprays,treibgasfreie Alternativen anzubieten. Leider sei diese Aktion zum Teil aufden Widerstand von Handel, Industrie und auch der Wiener Handelskammergestoßen. Wien könne stolz darauf sein, bei Lebensmitteluntersuchungennicht nur österreichweit führend zu sein. 13 Lebensmittelproben pro 1.000Einwohner, liegen auch deutlich über dem EG-Durchschnitt. Dieser hoheStandard ermögliche es im Falle von aus Problemen mit dem Ausland kommendenLebensmitteln, rasch zu reagieren. Die bei uns gültigen strengen Gesetzemüßten auch im Falle einer möglichen Annäherung an die EG beibehaltenwerden. Zum kürzlich zu Ende gegangenen Rathausmarkt sagte Schirmer,es habe ein klar umrissenes Konzept des Gremiums gegeben. Viele, die fixzugesagt hatten, hätten kurz vor Beginn aus unbekannten Gründen abgesagt.Daher habe es den angekündigten, altertümlichen Rathausmarkt nicht gegeben. Zur Kritik von GR Kariotis, die Stadt Wien tue zuwenig für die WienerMärkte, stellte Schirmer klar, daß diese bei einer Kostendeckung von 41Prozent von der Stadt Wien zu 59 Prozent unterstützt werden. Es verwunderesie, daß Marktparteien von den angebotenen Öffnungszeiten teilweise keinenGebrauch machen. So schließe die Nußdorfer Markthalle an einigen Werktagenum 13 Uhr. Dies sei ausgesprochen konsumentenfeindlich. DieFrauen-Servicestelle verzeichnete an die 2.000 Anfragen in Form vonAnrufen, Vorsprachen oder Briefen. Ab September werde es möglich sein, daßeine Juristin an den "langen Donnerstagen" mit Rat und Tat zur Verfügungsteht. Die meisten Probleme, wegen denen sich Frauen an die Servicestellegewandt hätten, betrafen Wohnungsprobleme vor, während und nach einerScheidung, sowie dee Wunsch nach Arbeitsplätzen. Auch eine andereEinrichtung erfreue sich eines ständig steigenden Interesses: dasKonsumententelefon, das inzwischen so häufig um Rat befragt wird, daß zweibis drei Mitarbeiter ausschließlich für den Telefondienst zur Verfügungstehen. (Forts.) ull/bs nnnn

OTS191 1989-06-29/20:43 0041/0293/2347