Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (5)

Utl.: Angelobung eines Mitglieds des Gemeinderates =Wien, 28.6.(RK-KOMMUNAL) GR. HAAS (SPÖ) hat mit 8. Juni sein Mandat zurückgelegt. Anseiner Stelle wurde Komm.-Rat Franz KLACKL als Gemeinderat angelobt.Gemeinderats-Vorsitzender DINHOF begrüßte das neue Mitglied und sprach denDank an den ausgeschiedenen GR. HAAS aus, der seit 9. Juni Bezirksvorstehervon Simmering ist.

Zwtl.: Neubestelllung Aufsichtsrat/Wiener Städtische Im Zusammenhangmit der Neubestellung des Aufsichtsrates der Wiener StädtischenWechselseitigen Versicherungsanstalt und der Wahl eines Mitglieds desSparkassenrates der Zentralsparkasse verwies StR. Dr. PAWKOWICZ (FPÖ) aufeinen Grundsatz, der, wie er sagte, bereits Allgemeingut geworden seinsollte, nämlich keine aktiven Politiker in Aufsichtsräte zu entsenden. Erbeantragte daher die getrennte Abstimmung nach Wirtschaftsfachleuten undPolitiker. Bei der ABSTIMMUNG wurden die Vertreter der Wirtschafteinstimmig, die politischen Mandatare mit Mehrheit für drei Jahre in denAufsichtsrat der Wiener Städtischen berufen. Auch die Wahl Dr. FerdinandMAIERS als Nachfolger von Bundesminister Dr. Erhard BUSEK als Sparkassenratder "Z" erfolgte mit Stimmenmehrheit. (Forts.) end/gg nnnn

OTS058 1989-06-28/11:46 0022/0161/1289