Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (4)

Utl.: Fragestunde =Wien, 28.6. (RK-KOMMUNAL) Auf die SIEBENTE ANFRAGEvon GR. WOLLER (SPÖ) gab Planungsstadtrat Dr. SWOBODA (SPÖ) bekannt, daßein Ansuchen zur Verbauung des Wiener Eislaufvereines von derBauoberbehörde abgewiesen worden sei. Eine Berufung sei nicht zulässig.Derzeit sei eine Bausperre über dieses Gebiet verhängt, ein neuerFlächenwidmungs- und Bebauungsplan werde ausgearbeitet. Kabelschächtein Wiener Hochhäusern könnten in einem Brandfall keinen gefährlichenKamineffekt erzeugen, sagte StR. Dr. HÄUPL (SPÖ) in Beantwortung der ACHTENANFRAGE von GR. Dr. NEUBERT (ÖVP). Die Kabelschächte seien geschoßweiseabgeschottet. In öffentlichen Hochhäusern werden regelmäßigBrandschutzübungen durchgeführt. Die Mobilen Mistplätze werden von derBevölkerung angenommen, sagte StR. Dr. HÄUPL in Beantwortung der NEUNTENANFRAGE von GR. HIES (SPÖ). Die Mobilen Mistplätze bieten alle Vorteile dergetrennten Müllsammlung und sind eine Werbung für die Mülltrennung. Zum Problem "Verkehrschaos" auf der Süd-Ost-Tangente sagte StR. HATZL inBeantwortung der ZEHNTEN ANFRAGE von GR. PRINZ (FPÖ), er setze sich fÜr denAusbau der U-Bahn, S-Bahn, für eine Donauquerung und andereStraßenzusammenschlüsse ein. Außerdem müsse man versuchen. dieGütertransporte auf die Schiene zu verlagern. Park-and-Ride-Systeme solltenin Zusammenarbeit mit den niederösterreichischen Umlandgemeinden raschverwirklicht werden. Auf die ELFTE ANFRAGE von GR. Mag. KAUER (ÖVP),wann mit der Renovierung der Dr.-Karl-Lueger-Gedächtniskirche amZentralfriedhof zu rechnen sei, sagte StR. HATZL, er sei dafür ormal nichtzuständig. (Forts.) fk/bs nnnn

OTS057 1989-06-28/11:45 0030/0212/1696