Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat (3)

Utl.: Fragestunde =Wien, 28.6. (RK-KOMMUNAL) Das Ferienspiel desWiener Landesjugendreferates vom 1. Juli bis 3. September biete eine Reihevon neuen Attraktionen und Aktivitäten für die Wiener Pflichtschüler, sagteVizebürgermeisterin Ingrid SMEJKAL auf die FÜNFTE ANFRAGE von GR. MENTSCHIK(SPÖ). Einer der Höhepunkte werde die Kinderspielstadt auf dem Rathausplatzund in einem Teil des Rathausparkes sein. Ein weitererFerienspieltreffpunkt sei eine Zirkusgroßveran- staltung. DieFerienspielpässe bzw. das "Ferien in Wien"-Spezial- programm für 11- bis15jährige Ferienspieler biete auf jeweils rund 80 Seiten Aktivitäten mitden Schwerpunktbereichen Sport und Kultur. In das Programm für die älterenFerienspieler habe man verstärkt Kursangebote sowie Besuche technischerEinrichtungen aufgenommen. Darüber hinaus werde im Rahmen des Ferienspielseine Begegnung zwischen Kindern aus Wien und Budapest, das seit zwei Jahrenebenfalls ein Ferienspiel hat, stattfinden. Auf die SECHSTE ANFRAGEvon GR. Mag. KABAS (FPÖ) nach dem Stand der Verhandlungen über den Ankaufdes Nordbahnhof-Geländes im Hinblick auf die EXPO-Planungen sagtePlanungsstadtrat Dr. SWOBODA (SPÖ), es sei ein offizielles Kaufangebot derStadt Wien für das gesamte ÖBB-Areal, ausgenommen den GrundstücksstreifenLassallestraße, erfolgt. Eine offizielle Antwort der Bundesbahnen steheaber noch aus. Im Hinblick auf die EXPO 95 sagte Swoboda, habe der WienerGemeinderat eine Bausperre über das Gelände im Nahbereich derU-Bahn-Station Vorgartenstraße verhängt. Wichtige Teile dieses Arealsstünden damit für eventuelle EXPO-Planungen zur Verfügung. Die Frage, aufwelche Lastenbahnhöfe bzw. Areale die derzeit im betreffenden Gebietangesiedelten Firmen ausweichen könnten, sei noch offen. (Forts.) jel/rrnnnn

OTS033 1989-06-28/10:54 0032/0228/1827