Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Leiter für die MA 28

=Wien, 22.6. (RK-KOMMUNAL) Die für die Straßenverwaltung und den Straßenbauin Wien zuständige Magistratsabteilung 28 hat einen neuen Leiter.Magistratsdirektor Dr. Josef BANDION führte Mittwoch nachmittag SenatsratDipl.-Ing. Heinz KÖRBER in dieses Amt ein. Der Wechsel an der Spitze derAbteilung wurde notwendig, weil der bisherige Chef, ObersenatsratDipl.-Ing. Gerhard MAGER, zum Gruppenleiter für Tiefbau und Verkehr imRahmen der Magistratsdirektion-Stadtbaudirektion bestellt worden ist.**** SR Körber, Jahrgang 1938, ist seit 1962 in der Magistratsabteilung 28tätig und war seit 1986 Stellvertreter des Abteilungsleiters. StadtratJohann HATZL verwies auf den Servicecharakter der Abteilung, die eineschwierige Aufgabe zu bewältigen hat. Niemand hat Freude mit Aufgrabungen,sie sind aber notwendig; gute Straßen sind ein außerordentlich bedeutenderFaktor der Infrastruktur. Der Stadtrat nannte die Erzielung angemessenerPreise, die genaue Einhaltung von Terminen sowie die Information derBevölkerung über Bauarbeiten als wichtige Forderungen, die von der MA 28 zuerfüllen sind. Magistratsdirektor Dr. Josef Bandion bezeichnete dasVorhandensein leistungsfähiger Verkehrsnetze als eine der wichtigstenVoraussetzungen für die Prosperität eines Gemeinwesens. Bei aller Kritik amAuto ist dieses doch aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. DieAufgaben der für die Erhaltung und den Bau von Straßen zuständigenAbteilung nehmen sogar weiter zu, weil die Anforderungen annUmweltschutz,Sicherheit und stadtgestalterische Qualität steigen. Die MA 28 hat einStraßennetz von mehr als 2.700 Kilometern Länge zu betreuen (das ist längerals die Strecke Wien - Madrid). Bürgermeister Dr. Helmut Zilk betonte,daß Wien, was den Zustand seines Straßennetzes betrifft, den Vergleich mitanderen Städten nicht zu scheuen brrucht. Die MA 28 erfüllt ihre nichtzuletzt durch die klimatischen Bedingungen erschwerte Aufgabe sehr gut. DerBürgermeister forderte die Mitarbeiter der Abteilung auf, bei allenBaumaßnahmen im Straßennetz ganz besonders auch auf einebehindertengerechte Ausgestaltung zu achten. Der Amtseinführungwohnten auch die Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Verkehr undEnergie Eleonora HOSTASCH, Magistratsvizedirektor Dr. Alfred PEISCHL,Stadtbaudirektor Dipl.-Ing. Herbert BECHYNA sowie der Vorsitzende derHauptgruppe I der Gewerkschaft der Gemeindbediensteten Josef PULLING bei.(Schluß) ger/bs nnnn

OTS037 1989-06-22/10:47 0045/0314/2519