Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Leiter für die Magistratsabteilung 30

=Wien, 14.6. (RK-KOMMUNAL) Magistratsdirektor Dr. Josef BANDION führte amMittwoch Senatsrat Dipl.-Ing. Gerhard ADAM in sein neues Amt als Leiter derMagistratsabteilung 30 (Kanalisation) ein. Der Wechsel an der Spitze dieserAbteilung wurde notwendig, weil der Vorgänger, Obersenatsrat Dipl.-Ing.Peter BORTENSCHLAGER, vor kurzem zum Gruppenleiter für Umwelttechnik undtechnische Betriebe in der Magistratsdirektion-Stadtbaudirektion bestelltworden ist.**** SR. Adam, Jahrgang 1934, ist seit 1962 bei der MA 30tätig und war zuletzt bereits Abteilungsleiter-Stellvertreter. StR.Dr. Michael HÄUPL wies bei der Amtseinführung auf die große Bedeutung derKanalisation für den Umweltschutz hin. Es ist eines der wichtigstenstadtökologischen Erfordernisse, eine den strengsten Maßstäbenentsprechende Entsorgung der Abwässer zu gewährleisten. Dafür wurde bereitssehr viel getan, große Aufgaben stehen aber noch bevor. Magistratsdirektor Dr. Bandion erklärte, daß im Bereich der Kanalisationein Investitionsprogramm in Angriff genommen wurde, das in Größenordnungund Bedeutung mit den großen Kanalbauten des 19. Jahrhunderts vergleichbarist. Ebenso wie von diesem werden auch von dem jetzt begonnenenElf-Milliarden-Programm noch künftige Generationen profitieren. Bis zurJahrtausendwende sollen 360 Kilometer Kanäle neu gebaut, und alle WienerHaushalte an das Kanalnetz angeschlossen werden. 250 Kilometer sollensaniert sowie Entlastungskanäle für den Rechten Hauptsammelkanal und dieWienfluß-Sammler errichtet werden. Der Amtseinführung wohnten auch derVorsitzende des Gemeinderatsausschusses Umwelt, Freizeit und Sport OtmarBRIX, Magistratsvizedirektor Dr. Alfred PEISCHL, StadtbaudirektorDipl.-Ing. Herbert BECHYNA sowie der Vorsitzende der Hauptgruppe I derGewerkschaft der Gemeindebediensteten Josef PULLING bei. (Schluß) ger/bsnnnn

OTS085 1989-06-14/13:16 0034/0241/1931