Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.1989:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fred Liewehr - ein Achziger

=Wien, 14.6. (RK-KULTUR) Am 17. Juni feiert Kammerschauspieler Prof. FredLIEWEHR seinen 80. Geburtstag. Er wurde in Neutitschein in Mähren geboren.Nach der Matura und zwei Semestern Germanistikstudium besuchte er das ebengegründete Max-Reinhardt-Seminar und erhielt anschließend seinenEleven-Vertrag an das Theater in der Josefstadt, wo er gleich in MaxReinhardts Inszenierung von "Was ihr wollt" den Herzog Orsino spielte. Vonder Josefstadt ging Fred Liewehr nach Graz. 1933 wurde er an dasBurgtheater engagiert, dessen Ensemble er bis heute angehört. Seinezweite Karriere brachte Liewehr an die Wiener Volksoper, wo er u.a. im"Bettelstudent" und in "Kiss me Kate" große Erfolge feierte. In den letztenJahren spielte Liewehr in Raimunds "Diamant des Geisterkönigs" (1984),Molieres "Der eingebildete Kranke" (1985) und Strindbergs"Gespenstersonate" (1988). Kammerschauspieler Prof. Fred Liewehrerhielt 1963 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1969 die WienerEhrenmedaille in Gold, 1972 den Grillparzer-Ring und 1977 das GroßeEhrenzeichen der Republik Österreich. Seit 1969 ist er Ehrenmitglied desBurgtheaters. (Schluß) emw/bs nnnn

OTS033 1989-06-14/10:39 0022/0151/1211