Brünns Oberbürgermeisterin in Wien

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Brünns Oberbürgermeisterin Markéta Vanková

Brünns Oberbürgermeisterin Markéta Vanková und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Brünns Oberbürgermeisterin Markéta Vanková besuchte am 20. Oktober 2023 Bürgermeister Michael Ludwig im Rathaus. Diskutiert wurden unter anderem die Themen Energieversorgung und Mobilität.

Anlässlich des Tages der tschechischen Staatlichkeit fand ein Empfang in der Botschaft der Tschechischen Republik statt. Daran nahmen Landtagspräsident Ernst Woller, die Staatssekretärin für Tourismus Susanne Kraus-Winkler, Senator*innen des tschechischen Senats und der Oberbürgermeister von Olmütz Miroslav Zbanek teil. In Olmütz soll 2024 ein österreichisches Jahr stattfinden.

Landtagspräsident Ernst Woller sprach über die sehr gute Kooperation mit Tschechien, insbesondere mit Brünn, Prag und Olmütz. Er verwies auf das 150-jährige Bestehen der tschecho-slowakischen Komensky-Schule und ging auf die historisch gewachsenen engen Beziehungen ein.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular