2010: 15 Jahre wien.at samt Relaunch - Geschichte von wien.at

Ausschnitt aus der wien.at-Startseite 2010

Pünktlich zum 15. Geburtstag präsentierte sich wien.at im Mai 2010 mit einem neuen Erscheinungsbild und zahlreichen neuen Funktionen. Der Kern des Angebots - die Inhalte - blieb vollständig erhalten und bildet nach wie vor einen weiten Teil des Lebens in der Stadt sowie der Leistungen und Angebote der Stadtverwaltung ab.

Die verschiedenen Themen sowie sämtliche Amtswege wurden neu strukturiert, die Stadtplansuche völlig überarbeitet und der Zugriff auf alle wien.at Videos ermöglicht.

Neuerungen auf wien.at im Detail

  • Eine Besonderheit des Relaunches 2010 stellt die Vorlesefunktion in den Artikelfunktionen dar.
  • Der gewünschte Amtsweg wurde über eine übersichtlichere Navigationsstruktur sowie zusätzlich über die Amtsweg-Suche auffindbar gemacht.
  • Der Stadtplan erhielt eine Fülle an aktuellen Inhalten und machte seitdem die Infrastruktur der Stadt sichtbar. Die interaktiven Stadtplanausschnitte können seit dem Relaunch in die eigene Homepage eingebunden werden.
  • Im wien.at-Video-Archiv wurden seitdem alle Videos dokumentiert.
  • Die Veranstaltungssuche wurde neu gestaltet.
  • Die Sozialinfo, eine Datenbank mit über tausend Beratungsstellen in Wien, wurde überarbeitet.

Video: wien.at 2010 - Das neue Erscheinungsbild

Mobile Version

wien.at war seit September 2010 in einer eigenen Mobilversion verfügbar. Eine App-Installation war nicht erforderlich. Das browser-basierte mobile Portal konnte von allen internetfähigen mobilen Endgeräten erreicht werden. Die Mobilversion wurde im August 2015 eingestellt, da wien.at ein responsives Design erhielt.

Weiterlesen

2015: 20 Jahre wien.at mit Service-App

Verantwortlich für diese Seite:
Öffentlichkeitsarbeit (Magistratsabteilung 53)
Kontaktformular