Mädchenbereich im Esterházypark

Der Esterházypark bietet künftig eine Komfortzone für jugendliche Mädchen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden.

Esterházypark

Der Bezirk gestaltet den 2.000 Quadratmeter großen Jugendbereich im Esterházypark in 3 Teilen um. Im November 2022 begannen die letzten Umbauarbeiten dieser Fläche. Dabei werden die Wünsche weiblicher Teenager umgesetzt. Im April 2023 wird die Baustelle fertig sein, bis dahin sind alle Pflanzen gesetzt und Sitzmöbel aufgestellt.


Errichtet werden:

  • ein überdachtes Klubhaus,
  • Wellenbänke beim Ballspielkäfig,
  • ein Staudenbeet mit Sitznischen und
  • eine Rasenfläche mit Blütensträuchern statt der Bambushecke.

Außerdem wird der Bodenbelag mit Pflastersteinen und Grünfugen hin zum Vorplatz beim Haus des Meeres gestaltet. Das öKlo bekommt einen neuen Standort neben dem Stufenaufgang.

"Bevor wir mit dem Umbau angefangen haben, haben wir die Wünsche der Jugendlichen erhoben. In den letzten beiden Jahren tauschten wir Spielgeräte aus, machten den Fitnessbereich attraktiver und im letzten Teil des Relaunches erfüllen wir die Bedürfnisse der Mädchen", sagt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Geschlechtssensible Planungen

Viele Personengruppen nutzen die Angebote im Esterházypark, egal ob Kleinkinder, Großeltern, Sportler*innen oder Hunde-Besitzer*innen. Bislang fehlte jedoch ein Platz für jugendliche Mädchen. Die geschlechtssensiblen Planungen sollen Mädchen ermutigen, sich den Esterházypark stärker anzueignen.

Eine der Maßnahmen ist das aus Holzlatten gebaute Klubhaus für Parkbesucherinnen. Die Holzlatten werden so angeordnet, dass Wände und Decke zwar nicht blickdicht geschlossen sind, aber dennoch ein geschützter Raum entsteht. "Im Klubhaus können die Mädchen unter sich sein. Die Plauderecke wird ein Ort, wo sie nicht sofort gesehen werden, aber einen guten Ausblick bekommen", so Rumelhart.

Der Bezirk hat für die Umgestaltung 115.000 Euro budgetiert.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Mariahilf
Kontaktformular