Handelsregister B und C nun digital verfügbar

In den letzten Wochen hat das Wiener Stadt- und Landesarchiv einige große Erschließungsprojekte umgesetzt und Teile der Wiener Stadtgeschichte, aber auch der österreichischen Wirtschaftsgeschichte mit modernsten Mitteln zugänglich gemacht.

1.600 Aktiengesellschaften im Handelsregister B

Knapp 6.000 Digitalisate zum Handelsregister B wurden einzeln erschlossen und für das Wiener Archivinformationssystem (WAIS) unter WStLA, Handelsgericht, B 77 - Handelsregister B aufbereitet. Damit sind seit Anfang April 2020 sämtliche 1.600 Aktiengesellschaften in Wien aus der Zeit von 1906 bis 1938 im WAIS suchbar und ihre Einträge im Handelsregister über die entsprechenden Digitalisate einsehbar.

Auszug aus einem alten Handelsregister

Eintrag der Firma Josef Manner & Comp. Aktiengesellschaft im Handelsregister B

Zu den eingetragenen Firmen gehören bekannte Namen wie etwa die Josef Manner & Comp. Aktiengesellschaft, die im 19. Jahrhundert gegründet und 1913 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, aber auch viele weniger bekannte Firmen, die durch die Erschließung nun zur Beschäftigung mit ihrer Geschichte einladen.

Für das Projekt wurden sämtliche Bände des Handelsregister B digitalisiert und erschlossen.


8.000 Firmen im Wiener Handelsregister C

In einem 2. Schritt wurden bis Ende April 2020 die Registerbände des Handelsregister C erschlossen. Diese enthalten in Wien registrierte Gesellschaften mit beschränkter Haftung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Über 8.000 Firmeneinträge wurden erfasst und mit 17.000 Digitalisaten verknüpft. Die Datensätze sind über das Wiener Archivinformationssystem (WAIS) unter WStLA, Handelsgericht, B 78 - Handelsregister C durchsuchbar.

Für die Wirtschaftsgeschichte Wiens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist damit eine Fülle an Forschungsmöglichkeiten gegeben, von Weinhandelsgesellschaften über Autowerkstätten bis hin zu Filmgesellschaften.

Verantwortlich für diese Seite:
Wiener Stadt- und Landesarchiv (Magistratsabteilung 8)
Kontaktformular