Neugestaltung der Sunken City seit Herbst 2023

Das Areal am rechten Ufer der Neuen Donau wird eine urbane Freizeitoase mit konsumfreien Zonen, Badeplattformen und viel Grün. Baubeginn war im Herbst 2023, die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Visualisierung der Sunken City Uferpromenade

Die "Sunken City" wird naturnah umgestaltet.

Visualisierung der Sunken City Neu

Freie Liegeflächen im Schatten der Bäume


Am rechten Ufer der Neuen Donau entsteht ein neues Freizeitparadies. Das als "Sunken City" bekannte Areal nördlich der Reichsbrücke ist baulich in die Jahre gekommen. Nach 40 Jahren intensiver Nutzung wären große Investitionen in die Infrastruktur erforderlich.

Die Stadt Wien hat sich dazu entschlossen, das rund 20.000 Quadratmeter große Gelände an der Neuen Donau stattdessen neu zu gestalten und zu einem vielseitig und ganzjährig nutzbaren Erholungsraum für die Wiener*innen zu machen. Zentral ist neben dem Ausbau der Erholungsflächen ein verbesserter und barrierefreier Wasserzugang sowie teilweise überdachte Sportflächen.

Gastronomie wird es weiterhin geben, diese steht aber nicht mehr im Vordergrund. 3 feste Lokale und temporäre Food-Trucks werden für kulinarisches Angebot sorgen.

Visualisierung der Sunken City Neu

"Kultur-Kiosk" mit großzügiger Terrasse und gastronomischem Angebot

Highlights sind unter anderem:

  • Uferpromenade mit schattigen Plätzchen, Schwimmplattformen und Duschen
  • Konsumfreie Picknick-Landschaft mit Tischen, Sitzgelegenheiten und Pergolen
  • Überdachtes Multifunktionssportfeld
  • Saisonal geöffneter "Kulturkiosk" mit weitläufiger Terrasse, Schankbereich, versperrbaren Spinden und öffentlichen Toiletten
  • Ganzjährig geöffnetes Ausflugscafé mit großzügigem Gastraum

Startschuss für die 1. Phase der Umgestaltung war im Herbst 2023 nach Saisonende. Der 1. Bauabschnitt soll vor dem Sommer 2024 abgeschlossen sein, um bereits eine uneingeschränkte Nutzung in der nächsten Sommersaison zu ermöglichen. Im Herbst 2024 startet die nächste Bauphase.

Planungsstadträtin Ulli Sima (2.v.l.) und stellvertretender Bezirksvorsteher der Donaustadt Karl Gasta (1.v.r.)

Planungsstadträtin Ulli Sima: "Das ganze Areal erhält ein umfassendes Facelifting! Nach der erfolgreichen Umgestaltung der Copa Cagrana zum CopaBeach am gegenüberliegenden Ufer, nehmen wir uns nun das nächste Gebiet an der Neuen Donau vor, dem wir ein völlig neues Gesicht geben. Wichtig ist uns dabei, viele konsumfreie Zonen, kostenlose, komfortable Wasserzugänge und Sportmöglichkeiten zu schaffen. Die Menschen sollen sich erholen und die Seele baumeln lassen können. Baden, schlendern, Sport treiben, Natur erleben - mitten in der Stadt und mit hervorragendem Öffi-Anschluss - das ist Wien!"

Karl Gasta, stellvertretender Bezirksvorsteher der Donaustadt: "Die Neugestaltung der Sunken City wird das nächste große Highlight in unserem Bezirk sein und ich freue mich, dass wir den Donaustädter*innen und allen Wiener*innen ein weiteres Top-Freizeitparadies zum Null-Tarif bieten können, welches sowohl öffentlich als auch mit dem Rad perfekt erreichbar ist und ganzjährig genutzt werden kann."

Verantwortlich für diese Seite:
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular