Frühling in den Wiener Parkanlagen

Nicht nur für rund 800.000 Frühlingsblumen in den Blumenbeeten Wiens hat die Frühlingssaison begonnen. Naturbegeisterte finden auch in den Wiener Parkanlagen zahlreiche Frühlingsboten.

Die Vorbereitungen für die Frühlingssaison starteten schon im vorigen Jahr: Im Herbst 2023 haben die Wiener Stadtgärtner*innen in hunderten Blumenbeeten rund 700.000 Tulpen- und Narzissenzwiebel sorgfältig ausgelegt und zum Schutz vor Frost mit Reisig bedeckt.

Mit Frühlingsbeginn 2024 wurden die Beete vom Reisig befreit und mit Stiefmütterchen in den Farben Orange und Violett ergänzt. Sie verwandeln die Stadt derzeit in ein farbenfrohes Blütenmeer.

Aufregende Farb-Paletten

2 Stadtgärtner*innen halten Tulpensträuße

Aufregende Farbpaletten prägen das Wiener Stadtbild mit 2 verschiedenen Kombinationen an Frühlingsblumen: Ausgewählte Tulpensorten wie "Pretty Princess", "Pallada", "Prinses Irene" und "Couleur Cardinal" schmücken die Beete.

Im Norden und im Zentrum der Stadt dominieren die Farben Rosa und Dunkelrot, im Süden und Westen hingegen Orange sowie Scharlachrot. Zusätzlich wurden im nördlichen Teil Wiens die Narzissensorte "Thalia" in Weiß und im Süden "Golden Dawn" in Gelb gepflanzt.

Weiteres Frühlingsflair verbreiten Bäume und Sträucher, die im Frühjahr bereits vor dem Blattaustrieb blühen – wie zum Beispiel Winterjasmin, Duftschneeball und Forsythie. Auch der Magnolienbaum vor der Stadtgartendirektion am Heumarkt hat 2024 bereits mit seiner Blütenpracht begeistert.

Spaziergang zwischen Kirschblüten und Bambus

Park mit einem Teich, großen Steinen und blühenden Bäumen

Ein besonderes Farbspektakel haben - wie jedes Jahr - die blühenden Kirschbäume im Setagayapark geboten. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von rund 4.700 Quadratmetern und bietet Besucher*innen den perfekten Ort für Frühlingsspaziergänge.

Im Park gibt es Kirschbäume, einen Teich und einen Wasserlauf, der über Kaskaden in den Teich mündet. Ein Teehaus lädt dazu ein, die ruhige Atmosphäre des Gartens zu genießen und die japanische Gartenkunst zu erleben.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Stadtgärten
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne: Kontaktformular