MA 23 bekommt neuen Chef

Peter Wieser mit Bestellungsdekret

MMag. Peter Wieser

Peter Wieser übernimmt die Leitung der Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23). Der bisherige Abteilungsleiter-Stellvertreter erhielt am 8. Februar 2021 das offizielle Bestellungsdekret.

Nach seinen Studien der Politik- und Geschichtswissenschaften sowie der Volkswirtschaft begann Peter Wieser im Jahr 2007 in der Stadt Wien als Referent der MA 5 für Wirtschaftsstatistik und Wirtschaftsanalyse. Mit Gründung der MA 23 im Jahr 2012 wechselte Wieser in diese Abteilung, in der er ab 2013 die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters innehatte.

Die Funktion war ausgeschrieben worden, weil der bisherige Leiter der Abteilung Klemens Himpele seit 1. Oktober 2020 die Gruppe "Prozessmanagement und IKT-Strategie" im Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit der Magistratsdirektion der Stadt Wien leitet.

Expertise für die Stadt

Die Stadt profitiert von intelligentem, faktenbasierten Wissensmanagement der Abteilung, betonte Bürgermeister Michael Ludwig. In Zeiten der Pandemie sind etwa die tägliche Zahlenschau sowie der Bundes- und internationale Vergleich von Infektionszahlen und Entwicklungen für die Politik und die Verwaltung als Richtlinien enorm wichtig.

Finanzstadtrat Peter Hanke bezeichnete die MA 23 als zentralen Puzzlestein in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Stadt. Mit deren Expertise und im Gleichklang mit vielen anderen Playern in der Stadt gelingt es, Wien auch im internationalen Vergleich als attraktiven Standort zu positionieren. Diese Grundlagenarbeit sei gerade jetzt in der Pandemie umso wichtiger, verwies Hanke auf die erst vor kurzem stattgefundene und von der MA 23 organisierte Innovationskonferenz.

Die MA 23 habe sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Wiener Stadtverwaltung entwickelt, decke viele zentrale Bereiche und leiste hervorragende Grundlagenarbeit für die gesamte Stadt über den Magistrat hinaus, stellte Magistratsdirektor Hechtner fest. Seien es die Analysen über die demografische Entwicklung Wiens oder die Aktivitäten für den Innovationsstandort Wien – die MA 23 arbeite überall mit sehr hoher Qualität und hoher wissenschaftlicher Expertise.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Kontaktformular