Entstehung von PUMA

Amtshaus am Friedrich-Schmidt-Platz 5

Um zu erproben, ob und wie Umweltmanagement im Magistrat sinnvoll einsetzbar ist, wurde 1997 ein Pilotprojekt im Amtshaus am Friedrich-Schmidt-Platz 5 durchgeführt. Dieses "Pilothaus" wurde im Oktober 2000 EMAS-zertifiziert.

Aufgrund der positiven Ergebnisse des Pilotprojekts hat der Magistratsdirektor die Fortsetzung und Ausweitung des Projektes beauftragt: PUMA wurde daraufhin auf fünf städtische Gebäude ausgedehnt. Später wurden weitere Objekte einbezogen. Im Jahr 2005 erteilte der Magistratsdirektor den Auftrag, PUMA als Programm im gesamten Magistrat einzuführen. Ab diesem Zeitpunkt wurde schrittweise in allen Magistratsabteilungen und weiteren magistratsnahen Dienststellen ein Umweltmanagement aufgebaut. Bereits 2007 waren schließlich alle Magistratsabteilungen (einschließlich städtische Kindergärten, Bäder, et cetera) sowie alle Magistratischen Bezirksämter in das Programm aufgenommen. Seit 2010 sind auch alle Schulen der Stadt Wien im Rahmen eines eigenen Teilprogrammes "PUMA-Schulen" daran beteiligt.

Dokumente zum Pilotprojekt

Auszeichnungen

  • Auszeichnung UNESCO Kommission 2013 für das Teilprogramm "PUMA-Schulen"
  • EPSA (European Public Sector Award) 2011
  • Speyerer Qualitätswettbewerb 1998
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Wiener Umweltanwaltschaft
Kontaktformular