Vorteile von E-Government

Nutzen für Bürgerinnen und Bürger

Die E-Government-Angebote stellen eine zusätzliche Möglichkeit für Sie dar, um mit der Wiener Stadtverwaltung in Kontakt zu treten. Neben den traditionellen Wegen - persönlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax - wird das Internet als weitere Möglichkeit der Kommunikation angeboten. Um den Wirtschaftsstandort Wien zu stärken, bietet die Stadt eine Vielzahl von Services für Betriebe aller Größenordnungen.

  • Die Möglichkeit zur Kommunikation besteht rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche.
  • Bequem und komfortabel können Sie vom Wohnzimmer oder vom Arbeitsplatz aufwandschonend mit der Verwaltung kommunizieren.
  • Sie müssen keine Zuständigkeiten wissen, denn das Internet übermittelt Ihre Angelegenheit an die zuständige Magistratsdienststelle automatisch.
  • Antworten von einfachen Fragen können im Internet gefunden werden.
  • Die elektronische Zustellung behördlicher Dokumente erspart Ihnen den Weg auf das Postamt. RSa- oder RSb-Briefe können Sie so rund um die Uhr empfangen.
  • Müssen Sie einmal aufs Amt, können Sie im Internet Auskünfte, wie zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummern, Voraussetzungen für eine Bewilligung, Kosten bereits im Vorhinein einholen.
  • Der Zahlungsverkehr mit der Stadt Wien kann in vollem Umfang elektronisch abgewickelt werden.
  • Gewerbeangelegenheiten können im Internet erledigt werden. Für Betriebsgründungen, Betriebsführung und Betriebsauflösungen stehen alle wichtigen Informationen und Formulare im Internet zur Verfügung.
  • Genehmigungsverfahren werden durch das Virtuelle Amt wesentlich erleichtert und beschleunigt.
  • Förderungen sind leicht und übersichtlich abrufbar.

Nutzen für die öffentliche Verwaltung

  • Werden Anträge elektronisch übermittelt, entfällt die Dateneingabe durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Daten-Erfassung durch die Kundinnen und Kunden selbst können Fehler in der Eingabe vermindert beziehungsweise vermieden werden.
  • Können sich die Kundinnen und Kunden im Vorhinein über das Internet informieren, sind sie zufriedener. Dies wirkt sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt positiv aus.
  • Einfache Fragen können durch das Internet rasch beantwortet werden. Die dadurch gewonnene Zeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann für kompliziertere Anfragen aufgewendet werden.
  • Der Zeitpunkt für die Bearbeitung einer elektronisch eingebrachten Eingabe kann freier gewählt werden, als bei einer persönlichen oder telefonischen Anfrage.
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Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit
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