Frauen in Wien sind gut informiert - Broschüren und Videos zur Frauengesundheit

Es ist wichtig, Themen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales aus dem Blickwinkel von Frauen zu betrachten. Im Rahmen der Umsetzung des Wiener Programms für Frauengesundheit wurden bisher zahlreiche - auch mehrsprachige - Broschüren erstellt, die Mädchen und Frauen wertvolle Informationen liefern. Nach wie vor gibt es leider viele Informationslücken und Tabuthemen, die Frauen ein selbstbestimmtes Leben nicht möglich machen.

Die Broschüren enthalten die für Wien wichtigsten Beratungseinrichtungen, wo Mädchen und Frauen kostenlos Unterstützung finden. Sie liegen in zahlreichen Wartezimmern in Gesundheitseinrichtungen auf.

Ich bin gut informiert über Liebe, Sex und Mythen

Sujet: Bild von einer Frau und Aufschrift "Ich bin gut informiert über Liebe, Sex und Mythen

Eine positive Haltung zur Sexualität bedarf der Vermittlung wertfreier Informationen. Kinder und Jugendliche sollen Fähigkeiten entwickeln, mit deren Hilfe sie ihre Sexualität und ihre Beziehungen selbstbestimmt leben können.


Broschüren

Videos

  • Videoclip-Serie Liebe, Sex und Klartext
    In dieser 14-teiligen Videoserie unterhalten sich Mädchen und junge Frauen über Sex-Mythen, Missverständnisse, Gerüchte und Tabuthemen und beantworten dabei die Fragen "Wahr?" oder "Falsch?".
  • Vidoeclip-Serie - Liebe_Sicher!
    In einer 4-teiligen Serie sprechen junge Frauen über Verhütung, Pubertät, Liebe und LGBT.

Ich bin gut informiert über Schwangerschaft und Geburt

Sujet: Bild von einer Frau und Aufschrift "Ich bin gut informiert über Schwangerschaft und Geburt"

Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach ist mit viel Vorfreude aber auch mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Wissen und Tipps helfen der Frau oder dem Paar, sich auf das körperliche und seelische Ereignis einzustellen.


Broschüren

Ich bin gut informiert über ungesunde Schönheitsideale

Sujet: Bild von einer Frau und Aufschrift "Ich bin gut informiert über ungesunde Schönheitsideale"

Der "Ware" Schönheit fallen insbesondere junge Mädchen zum Opfer. Der Körper gilt als gesellschaftliches Kapital. Nur wenige können diesem Schönheitsideal entsprechen.


Broschüren

Videos

  • Videoclip-Serie Bauch, Beine, Pommes
    Eine 3-teilige Videoserie nähert sich mit Schmäh den fragwürdigen Idealvorstellungen von Frauenkörpern, die Lifestyle-Influencerinnen in sozialen Medien verbreiten.

Ich bin gut informiert über unerfüllten Kinderwunsch

Sujet: Bild von einer Frau und Aufschrift "Ich bin gut informiert über unerfüllten Kinderwunsch

Ein Kind zu bekommen ist für viele ein wichtiger Bestandteil des Lebensentwurfs. Was tun, wenn sich die gewünschte Schwangerschaft nicht (sofort) einstellt?


Broschüren

Ich bin gut informiert über gesundes Älterwerden

Sujet: Bild von einer Frau und Aufschrift "Ich bin gut informiert über gesundes Älterwerden"

Neben der Inanspruchnahme von Vorsorge-Untersuchungen und Impfungen gibt es viele andere Möglichkeiten, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.


Broschüren

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular