Johann-Nepomuk-Vogl-Platz
- Lage: 18., Johann-Nepomuk-Vogl-Platz
- Größe: 2.700 Quadratmeter
- Kontakt: +43 1 4000-8042
Der Johann-Nepomuk-Vogl-Platz und seine Umgebung wurden 2020 im Zuge eines Beteiligungsverfahrens großzügig neu gestaltet.
"Schwammstadt"-Prinzip

Zur Bewässerung der Pflanzen präsentiert sich eine besondere Innovation: Der Wurzelraum unter den neuen Bäumen wurde mit dem "Schwammstadt"-System ausgestattet.
Unter der befestigten Oberfläche ist eine Schicht aus grobkörnigem Schotter sowie feineren, wasserspeichernden Materialien angelegt. Das gesamte Oberflächenwasser des Platzes, das Wasser des Wasserspiels sowie die Dachflächen-Wässer der Marktstände werden nicht in den Kanal, sondern in diesen Rückhaltebereich geleitet und dort gespeichert.
Die Bäume können sich dank eines speziellen Substrats aus dem gespeicherten Regenwasser über längere Zeit selbst versorgen - vor allem während der sommerlichen Hitzeperioden.
Attraktive Ausstattung
- Für eine permanente Abkühlung sorgen Bodenfontänen.
- Zahlreiche Sitzmöglichkeiten wie Bänke, Einzelsitze und Liegepodeste laden zum Verweilen ein.
- Am Wochenmarkt bieten verbreiterte Gehsteige mehr Platz zum Schlendern.
- 2 Tischtennis-Tische
- Kleinkinder-Spielplatz mit neuen Geräten
- Aufwendige Stauden- und Gräserbeete




EU-kofinanzierter Park

Die Umgestaltung des Johann-Nepomuk-Vogl-Platzes und Umgebung wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Kontakt
Fragen, Wünsche, Anliegen? Das Stadtservice hilft Ihnen gerne:
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 12.10.2025, 14.25 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: c0b94f30-3b34-49e8-ae5a-7c2eb43779d6
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.
