Neues Queeres Jugendzentrum bis 2024

Vereine konnten Konzepte für ein Queeres Jugendzentrum einreichen. Die Auswahl fiel auf das Regenbogenfamilienzentrum.

Menschenmenge hinter einem Regenbogen-Schirm

Die Stadt Wien will allen rund 500.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Wien leben, eine hohe Lebensqualität garantieren sowie ein vielfältiges und reichhaltiges Angebot zur persönlichen Entfaltung zur Verfügung stellen.

Die Stadt bekennt sich daher zum Ausbau von Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit für LGBTIQ-Jugendliche. Gemeinsam wollen die Abteilung Bildung und Jugend (MA 13) und die Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten ein eigenes Queeres Jugendzentrum schaffen. Dort sollen alle LGBTIQ-Jugendlichen einen echten Safe-Space erleben und im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit professionell unterstützt werden.

Regenbogenfamilienzentrum ausgewählt

Vereine waren eingeladen, Konzepte für ein Queeres Jugendzentrum einzureichen. Nach sorgfältiger Überprüfung der Konzepte durch die Abteilung Bildung und Jugend und die WASt fiel die Auswahl auf das Regenbogenfamilienzentrum.

Eröffnen soll das Queere Jugendzentrum bis spätestens 2024. Die Steuerungsgruppe der Stadt Wien wählt nun gemeinsam mit dem Regenbogenfamilienzentrum einen Standort aus.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular