Verein Hi Jump Wien übernimmt Durchführung der Summer City Camps 2024 und 2025

Kinder halten Schilder mit "Summer City Camp" hoch

Bis 28. April 2023 konnten Vereine Konzepte für die Summer City Camps in den Sommerferien 2024 und 2025 einreichen. Nun steht fest, dass der Verein Hi Jump Wien mit seinem "Team Wiener Sommerferien" die Jury überzeugen konnte.

Das "Team Wiener Sommerferien" besteht aus den 7 gemeinnützigen Organisationen, die auf dem Gebiet der Freizeitbetreuung, der Bildung und des Sports gut etabliert sind und bei den Summer City Camps auch schon in den vergangenen Jahren erfolgreich mitgewirkt haben. Das "Team Wiener Sommerferien" wird mit einer Vielzahl an externen Kooperationspartner*innen zusammenarbeiten.

Die Förderentscheidung wurde unter Beiziehung einer Jury getroffen, die aus Vertreter*innen der Stadt Wien, der Bildungsdirektion Wien und des Büros der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz zusammengesetzt ist.

Ferienbetreuung und Förderung für 6- bis 12-Jährige

Die Summer City Camps bieten schulpflichtigen Wiener Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren während der Sommerferien ein qualitätsvolles Ferienprogramm an. Auch für Kinder mit Behinderung gibt es Angebote.

Kinder bekommen eine vielfältige, auf ihre Interessen und Bedürfnisse abgestimmte freizeitpädagogische Betreuung und ganzheitliche Förderung. Im Fokus stehen Neugier auf verschiedene Wissensgebiete, entdeckendes Lernen und die aktive Förderung von Erfahrungslernen.

Kompetenzen fördern

Die Summer City Camps sollen die Kompetenzen der Kinder in Deutsch und Mathematik spielerisch und integrativ fördern. Eine bestimmte Anzahl an Kindern soll auch die Möglichkeit bekommen, Radfahren und Schwimmen zu erlernen oder zu üben. Auch Fertigkeiten und Verständnis von Naturwissenschaft und Technik, kreatives Gestalten oder auch Sport werden in den Summer City Camps gefördert.

Kontakt

Referat Erwachsenenbildung

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Bildung und Jugend
Kontaktformular