Zubau der VS Laaer Berg schafft Platz für 150 Schüler*innen
Der Bildungsbezirk Favoriten wächst. Pünktlich zum Schulstart 2025 wurde der neue Zubau bei der Volksschule in der Laaer-Berg-Straße 170 fertiggestellt. Die Schulerweiterung am Standort umfasst auf 2 neuen Regelgeschossen 1 neuen Speisesaal, 3 neue Freiluftklassen und 6 neue Bildungsräume. Die Erweiterungen bieten Platz für rund 150 Schüler*innen.
Die Eröffnung fand Anfang September statt. Bezirksvorsteher Marcus Franz durfte im Beisein zahlreicher Schüler*innen und Direktorin Andrea Kerbler-Lehner das Band durchschneiden.
Neuerungen am Standort
Lernbereiche und Bildungsräume, eine multifunktionale Aula, ein barrierefreier Zugang abseits vom Verkehr und ein neuer Lift sorgen für eine Aufwertung. Ebenso gesorgt wurde für mehr Bewegungsraum. Im Untergeschoß wurde ein topmoderner Turnsaal gleich neben dem Bewegungsraum realisiert. Das gewährleistet eine optimale Nutzung der Fläche. Auf den beiden Regelgeschossen dient jeweils eine multifunktionale Fläche im Zentrum als gemeinschaftlicher Mittelpunkt. Hier finden Schüler*innen ausreichend Raum für Interaktion und chillige Möblierung.
Öko-Dach
Ein weiteres Highlight ist die Dachfläche, welche auch für schulische Zwecke genutzt werden kann. Im Dachgeschoss befindet sich eine Pergola-Konstruktion, die für Beschattung sorgt und Photovoltaik-Paneele enthält. Damit wird die Energieautarkie der Schule gefördert und ein Beitrag gegen die Klimaerwärmung geleistet.
Schule mit Lesegütesiegel
Die Volksschule Laaer Berg hat als einzige Wiener Volksschule vom Bildungsminister das Lesegütesiegel erhalten. Dieses würdigt Schulen, die sich in herausragender Weise für die Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation ihrer Schüler*innen engagieren.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-10111
Kontaktformular
Diesen Inhalt teilen
Diesen Inhalt einbetten
Der eingebettete Inhalt aktualisiert sich automatisch, sobald wir ihn auf wien.gv.at ändern.
Informationen zum Inhalt
- Letzte Aktualisierung: 23.09.2025, 11.18 Uhr
- Eindeutige ID dieses Inhalts: db01be95-62cb-4853-8ed9-e33569ed431a
- Maschinenlesbare Version: JSON
Dieser Inhalt wird von der Stadt Wien kostenfrei gemäß Creative Commons CC-BY 4.0 zur Verfügung gestellt.


