Bildungsziele - Lehrgang "Inklusive Elementarpädagogik" an der bafep21

Neue Lehrgänge können zukünftig nur mehr an den Pädagogischen Hochschulen besucht werden. Aktuell läuft noch 1 Lehrgang an der bafep21.

Für den Besuch des berufsbegleitenden Lehrgangs "Inklusive Elementarpädagogik" sind einige Bildungsziele vorgeschrieben.

Der Kompetenzrahmen der angehenden Pädagog*innen liegt in der Fähigkeit, Entwicklungsfelder von Kindern mit besonderem Förderbedarf erkennen, einschätzen und diese darin begleiten zu können.

Im Zentrum stehen psychologische, soziologische und medizinische Grundlagen sowie die Auseinandersetzung mit heil- beziehungsweise sonderpädagogischen Begrifflichkeiten und Systemen wie methodisch-didaktische Inhalte, die sich in der Praxis ergeben.

Die Sonderkindergartenpädagog*innen sollen die Fähigkeit erlangen, sich mit dem Team und den Obsorgeberechtigten fachlich auszutauschen.

Allgemeine Schwerpunkte der Professionalisierung

  • Reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, dem individuellen Zugang zur integrativen Elementarpädagogik und dem damit verbundenen Bild vom Kind
  • Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Praxis
  • Berufsidentität entwickeln und eine persönliche Rolle im Team finden
  • Interdisziplinäre und fächerübergreifende Fachkompetenz
  • Sensible und damit verbundene professionelle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartner*innenschaft
Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Kindergärten
Kontaktformular