Startseite wien.gv.at

Mitmach-Budget auf der Wieden

Wiedner*innen können die Investitionen des 4. Bezirks direkt mitbestimmen.

Eine Comic-Zeichnung zeigt eine Hand, die ein Kuvert in eine Wahlurne wirft

Rund 4 Millionen Euro stehen dem Bezirk 2024 für Parks, Straßengestaltung, Jugend- und Senior*innen-Arbeit sowie bauliche Maßnahmen an Pflichtschulen und Kindergärten zur Verfügung. Bis 31. Oktober 2023 wurden Ideen gesammelt. Diese werden derzeit geprüft.

Ideen werden auf Machbarkeit geprüft

Nach einer Schnellprüfung der Realisierungsmöglichkeiten durch die zuständigen Dienststellen erhalten alle Ideengeber*innen bis Jahresende eine erste Rückmeldung.
"Wir gehen jedem Vorschlag nach", verspricht Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl.

Beteiligungsprojekt seit 2022

Das partizipative Bürger*innen-Budget wurde einstimmig in der Bezirksvertretung beschlossen. Bereits 2022 wurde es erfolgreich abgehalten. Alle, die im 4. Bezirk leben, können bei Investitionen mitbestimmen. Auf Basis der Beteiligung gestaltet die Bezirksvertretung Wieden das Budget des Folgejahres.

Aktueller Projekt-Stand

Ablauf in 5 Phasen

Das Projekt läuft von 29. September 2023 bis 30. September 2024 in 5 Phasen ab - von der Einreichung über die Prüfung und Planung bis zu konkreten Ergebnissen.

Phase 1: Von 29. September bis 31. Oktober 2023 konnten Ideen eingereicht, kommentiert und diskutiert werden. Die Beteiligung war bei Bürger*innen-Gesprächen im Grätzl und über ein Online-Tool möglich.

Phase 2: Anschließend findet eine Erstprüfung der Vorschläge statt, um die grundsätzliche Umsetzbarkeit von Projekten zu klären. Bis zum Budgetbeschluss im Dezember prüften die Dienststellen die Ideen auf ihre Machbarkeit und berücksichtigten sie nach Möglichkeit in der Projektplanung.

Phase 3: Von Februar bis März 2024 werden Kostenschätzungen durchgeführt und erhoben, ob und wie weit die Kosten in den Planbudgets der Dienststellen gedeckt sind.

Phase 4: Von April bis Juni 2024 werden die Bürger*innen eine Zwischenpräsentation der neuen Projekte und die Ideengeber*innen ein Info-Update erhalten.

Phase 5: Bis September 2024 erarbeiten die Bezirksvertretung einen Voranschlagsentwurf für das darauffolgende Jahr.

Im Oktober 2023 gab es 3 Termine vor Ort, bei denen die Details des Budgetplans vorgestellt und eigene Anliegen eingebracht werden konnten.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 4. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-04114
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Wieden informiert monatlich über Aktuelles aus dem 4. Bezirk.