Startseite wien.gv.at

Bildungsgarten Kranzgasse

Im Schulgarten samt öffentlichem Parkbereich im 15. Bezirk können Gemüse und Kräuter angepflanzt und geerntet werden. Ein Wurmhotel wartet auf Ihren Kompost.

4 Personen mit Spaten und einem Setzling
BV a.D. Gerhard Zatlokal und BV Dietmar Baurecht mit den Initiatorinnen Birgit Bermann und Cordula Fötsch

Der Schulgarten in der Kranzgasse 13 vermittelt Wissen über die Stadtnatur. Im März 2023 haben die ersten Kinder und Jugendlichen aus den Bildungsinstitutionen im 15. Bezirk damit begonnen, ihre eigenen Gemüsebeete zu bepflanzen. Ende Mai fand die offizielle Eröffnung des Gartens mit öffentlich zugänglichem Parkbereich statt.


Umweltbildung im Schulgarten

Im Rahmen von Gartenklassen und Workshops wird Umweltbildung hier ganz praktisch vermittelt. Eine gesunde Ernte aus frischem und selbst angebautem Gemüse gibt es obendrein.

Der besondere Dank für dieses tolle Projekt geht an die Schüler*innen des Fachbereichs Holz der Polytechnischen Schule Benedikt-Schellinger-Gasse, die fachlich versiert die Gartenhütte im Schulgarten selbst aufgebaut haben.

Wurmhotel und Gemeinschaftsbeete

Im Garten wurde auch ein Wurmhotel aufgestellt. Alle, die in der Nähe wohnen, können ihren Biomüll hier zur Kompostierung vorbeibringen. Im Gegenzug erhalten sie Erde und Kompost.

Auch gibt es neben den 3 Beeten des Bildungsgartens weitere Gemeinschaftsbeete auf dem Areal. Interessierte Bezirksbewohner*innen können hier selbst Gemüse und Kräuter anbauen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 15. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-15110
Kontaktformular