Startseite wien.gv.at

Penzing ist ein Klimabündnis-Bezirk

Der 14. Bezirk bekennt sich zum Umweltschutz. Er ist Teil des Klimabündnisses Österreich.

Penzing ist 2020 dem Klimabündnis Österreich beigetreten. Er ist damit der 18. Bezirk, der sich als Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Österreichs aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil einsetzt.

Klimaschutz ist ein Gemeinschaftsprojekt. Es ist wichtig, dass wir unsere Bürger*innen nicht nur informieren, sondern auf diesem Weg mitnehmen. Die zahlreichen Aktivitäten, die wir schon in den vergangenen Jahren gesetzt haben, zeigen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Ich freue mich, dass wir auch das Netzwerk und Know-how des Klimabündnis nutzen können.
Michaela Schüchner
Bezirksvorsteherin

Klimaschutz in Penzing

Wie Klimaschutz zu mehr Lebensqualität führt, ist jetzt schon an vielen Ecken des 14. Bezirks sichtbar. Beispielsweise wurden der Ludwig-Zatzka-Park in eine grüne Stadtoase und die Goldschlagstraße zur "Coolen Straße plus" verwandelt. Mit Initiativen wie "Raus aus dem Asphalt" und "Garteln ums Eck" setzt der Bezirk weitere Aktionen gegen den Klimawandel. Weitere Maßnahmen des Bezirks sind der Ausbau der Radwege und sichere Straßen und Plätze vor Schulen.

Maßnahmen zum Schutz des Klimas

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Dem Bündnis gehören mehr als 1.700 europäische Kommunen aus 26 Ländern sowie die COICA, die Dachorganisation der indigenen Völker der Amazonas-Regenwaldgebiete, an.

Die Mitglieder verpflichten sich unter anderem, ihre CO2-Emissionen durch gezielte Klimaschutzmaßnahmen zu reduzieren sowie die Bündnispartner im Amazonasgebiet bei der Erhaltung des Regenwaldes zu unterstützen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 14. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-14111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Penzing informiert monatlich über Aktuelles aus dem 14. Bezirk.