Startseite wien.gv.at

Klimaboulevard Thaliastraße wächst weiter

Visualisierung Brunnengasse

Die Thaliastraße ist eine 2,8 Kilometer lange beliebte Einkaufsstraße im 16. Bezirk. Durch die Umgestaltung wird sie in einen gekühlten und angenehmen Aufenthaltsort verwandelt.

Von 2021 bis 2023 wurde sie vom Gürtel bis zur Huttengasse umgestaltet. 2024 starten die Bauarbeiten für den 3. Abschnitt von der Huttengasse bis zum Karl-Kantner-Park.

Auf den bereits über 2 neugestalteten Kilometern gibt es nun rund 180 Bäume, 37 Nebelstelen und zahlreiche Mikrofreiräume. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen ist durch Straßenumbaumaßnahmen sowie zusätzliche Beleuchtungen gesteigert. Die Aufenthaltsqualität ist durch breitere Gehsteige und viele Sitzgelegenheiten erhöht. Das bei allen Wasserelementen anfallende Wasser wird in große unterirdische Versickerungskörper eingeleitet. Dadurch wird das Kanalsystem entlastet und die Bäume erhalten eine zusätzliche Bewässerung. Zahlreiche neue Sitzmöbel laden zum Verweilen im konsumfreien Raum ein.

1. Abschnitt: Umgestaltung vom Gürtel bis zur Feßtgasse

2021 wurden bereits im 1. Bauabschnitt zwischen Lerchenfelder Gürtel und Feßtgasse über 90 Bäume, 139 Sitzmöglichkeiten und bis zu 6 Meter breite Gehsteige in der beliebten Einkaufsstraße angelegt.

  • Thaliastraße fast niveaugleich
    • Die Thaliastraße wurde fast niveaugleich gestaltet, die Trennung zwischen Fahrbahn und Gehbereich aufgehoben. Ein 3 Zentimeter hoher Randstein trennt die Fahrbahn vom Gehweg beziehungsweise Parkstreifen. Die Gehsteige selbst wurden bis zu den bestehenden Gleisen vorgezogen. Die Gehsteigbreite wurde auf etwa 6 Meter erweitert. Dadurch entstanden neue Aufenthaltsflächen und Mikrofreiräume.
  • Mehr Platz, mehr Bäume und mehr Sicherheit
    • Insgesamt wurden 97 neue Bäume in der Thaliastraße sowie den angrenzenden Seitengassen gepflanzt. Für die nötige Kühlung in den heißen Sommermonaten sorgen zudem insgesamt 23 Nebelstelen, 3 Wasserspiele mit Bodendüsen und ein Dutzend Trinkbrunnen. Das bei allen Wasserelementen anfallende Wasser wird in die angrenzenden Grünflächen als zusätzliche Bewässerung geleitet.
  • Konsumfreie Räume und ein begrüntes Wartehäuschen
    • 10 neue Leuchten sorgen für mehr Licht und eine angenehme Stimmung in den neuen Aufenthaltszonen. Zum konsumfreien Verweilen und Kommunizieren laden 139 Sitzgelegenheiten ein.
    • Für die Errichtung eines Wartehäuschens wurde die Station Feßtgasse etwas nach Osten verschoben. Das Wartehäuschen wurde begrünt und trägt damit auch zur Kühlung der Umgebung bei. Die Wendgasse wird noch als erweiterter Platzbereich der Thaliastraße gestaltet: Sitzmöglichkeiten unter schattenspendenden Bäumen und ein groß angelegtes Wasserspiel sorgen für Erholung und Abkühlung. Hierfür wird die Wendgasse künftig als Sackgasse von der Bachgasse kommend geführt.
  • Vorplatz am Hofferplatz wird cooler Aufenthaltsort
    • Am Vorplatz des Familienfreibades am Hofferplatz wurden 10 Bäume gepflanzt und 2 Wasserspiele errichtet. Ein großer betonsteingepflasterter Aufenthaltsbereich mit 11 Sesseln, 3 Tischen und einer Bank lädt zum konsumfreien Verweilen, Spielen und Kommunizieren ein. Die dort befindliche Citybike-Station wird durch ein Leihradsystem der Wiener Linien ersetzt.
  • Leichter erreichbar mit dem Fahrrad
    • In den Quergassen der Thaliastraße zwischen Gürtel und Feßtgasse ist nun Radfahren gegen die Einbahn möglich. Zusätzlich wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen durch Fahrbahnanhebungen in sämtlichen Quergassen an den Einmündungen zur Thaliastraße, bei denen sich keine Ampelanlage befindet, erhöht. Das bereits bestehende Angebot der Radabstellanlagen im gesamten Projektbereich wird erweitert. Mit Ausnahme der Straßenbahn wird die Höchstgeschwindigkeit in der Thaliastraße im neugestalteten Teil der Thaliastraße 30 km/h.

2. Abschnitt: Umgestaltung Feßtgasse bis Huttengasse

Der gesamte Querschnitt der Thaliastraße wurde in der 2. Etappe analog zum 1. Abschnitt (Lerchenfelder Gürtel bis Feßtgasse) gestaltet. Im 2. Bauabschnitt wurde die Thaliastraße um 88 neue Bäume, 16 Nebelstelen, 2 Wasserspiele und 10 Trinkbrunnen ergänzt.

  • Vorplatz für VS Grubergasse
    • Die Volksschule Grubergasse hat einen attraktiven Vorplatz mit neuen Baumpflanzungen, Spielflächen, Bügeln für Fahrräder und Scooter sowie Sitzbänke und ein Wasserspiel bekommen. Die geschwungene Führung der Fahrbahn trägt zur Geschwindigkeitsreduktion bei und führt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die großzügigen neuen Aufenthaltsflächen ermöglichen auch für die beiden Ecklokale zur Thaliastraße die Aufstellung von Schanigärten.
  • Mehr Aufenthaltsqualität in der Weinheimergasse
    • Mit vergrößerten Baumscheiben für die bestehenden Bäume, 2 neuen Bäumen, Sitzbänken und einem Wasserspiel wurde die Aufenthaltsqualität in der Weinheimergasse, die im Zuge der Umgestaltung zur Sackgasse wurde, ebenfalls aufgewertet.
  • Pocketparks
    • Mit kleinen "Pocketparks" wird die Aufenthaltsqualität in der Kreitnergasse, der Lambertgasse** und der Pfenninggeldgasse im Kreuzungsbereich mit der Thaliastraße erhöht. Die 3 Seitengasse werden zu Sackgassen und bieten mit neuen Bäumen, Sitzmöglichkeiten im konsumfreien Raum und Wasserelementen sowohl Abkühlung in der warmen Jahreszeit als auch Platz zum Verweilen.
  • Verbesserung bei den Haltestellen der Straßenbahnlinie 46
    • Die optimierte Gestaltung der Haltestellen der Straßenbahnlinie 46 sorgt für mehr Raum in den Wartebereichen und mehr Sicherheit für die Fahrgäste. An den neuen Randhaltestellen steigen die Fahrgäste direkt vom Gehsteig ein und aus und müssen nicht mehr die Fahrbahn überqueren. Im Bereich der U3-Station Ottakring wurde die Straßenbahnhaltestelle verlegt. Dadurch werden kürzere direkte Wege zum Umsteigen in die U3 und die S45 ermöglicht.
  • Radfahren gegen die Einbahn
    • Alle an die Thaliastraße angrenzenden Seitengassen wurden für das Radfahren gegen die Einbahn geöffnet. Nur in der Wichtelgasse ist das aufgrund des Straßenquerschnitts nicht möglich.

Auszeichnung mit Mobilitätspreis

Das Vorzeigeprojekt in Ottakring wurde am 9. September 2021 mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet.

Bezirksvorsteher Franz Prokop:

Wir schaffen damit eine Einkaufsstraße der Zukunft und leisten unseren Beitrag zur Kühlung der Stadt für unsere Bewohner*innen, dies wurde auch vom VCÖ durch die Auszeichnung des ersten Bauteils 2021 bestätigt und honoriert.

Bürger*innen-Beteiligung im Vorfeld

Die Bürger*innen-Beteiligung zur Umgestaltung der Thaliastraße fand von April bis September 2020 statt. Im November 2020 wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte ein klassisches Beteiligungsverfahren mit großen Präsenz-Veranstaltungen nicht stattfinden. Die GB* bot stattdessen verschiedene Formate zur Mitgestaltung an: Neben digitalen Angeboten gab es Gespräche mit Passant*innen, bei denen Ideen und Wünsche zur künftigen Gestaltung der Thaliastraße gesammelt wurden. Insgesamt haben sich etwa 3.000 Personen auf verschiedene Weise beteiligt.

Ergebnisse der Beteiligung

Thaliastraße NEU - Visionen für eine Zukunftstraße (2 MB PDF)

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 16. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-16110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Ottakring informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 16. Bezirk.