Bernardgasse wird klimafitte Wohnstraße

36 neue Bäume, zahlreiche Grünflächen und neue Grätzlplatzl zum Verweilen sollen künftig für mehr Aufenthaltsqualität im 7. Bezirk sorgen.

3 Frauen und 3 Männer halten eine Visualisierung der umgebauten Bernardgasse in die Kamera

BV-Stv.in Isabelle Uhl, BV Markus Reiter, StR.in Ulli Sima, Thomas Keller (MA 28), Sigrid Thanhäuser (Bürger*inneninitive), BV-Stv. Gallus Vögel (v.l.n.r)

Aus der Bernardgasse im 7. Bezirk soll ab Herbst 2023 eine Wohnstraße mit angenehmem Mikroklima und viel Grünraum werden.

36 neue Bäume, Wasserquellen und großzügige Grünflächen werden in der Gasse zwischen Gürtel und Zieglergasse künftig für Kühlung im Sommer sorgen und zum Klimaschutz beitragen.

Im September 2023 sollen die Umbauarbeiten starten.


Ergebnis der Beteiligung

Die Pläne sind Ergebnis eines innovativen Bürger*innen-Beteiligungsprozesses. In 2 Beteiligungsphasen 2021 und 2022 haben Bürger*innen aus der Umgebung der Bernardgasse Rückmeldungen und Wünsche eingebracht. Damit trugen sie wesentlich zum Konzept für die Umgestaltung der Bernardgasse bei.

Umgestaltung der Bernardgasse - Ergebnisse der 2. Beteiligungsphase

Pläne zum Herunterladen

  • Gestaltungsplan Bernardgasse – Abschnitt 1: 6 MB PDF
  • Gestaltungsplan Bernardgasse – Abschnitt 2: 6 MB PDF
  • Gestaltungsplan Bernardgasse – Abschnitt 3: 3 MB PDF
Rendering: Eine gepflasterte Begegnungsstraße mit Schanigarten, Passanten und einer Frau am Fahrrad. Bäume und Beete brechen den Straßenzug auf;
Rendering: Eine gepflasterte Begegnungsstraße mit Bäume und Beeten; Kinder laufen umher; auf Bänken sitzen Leute
Rendering: Eine gepflasterte Begegnungsstraße mit Bäume und Beeten; Kinder spielen auf der Straße; eine Radfahrerin und Passanten sind unterwegs

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Neubau
Kontaktformular