Startseite wien.gv.at

Meidling ist ein Klimabündnis-Bezirk

Als Teil des Klimabündnis Österreich bekennt sich der 12. Bezirk zum Umweltschutz.

Klimaschutz ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema im 12. Bezirk. Der Bezirk setzt Maßnahmen, die das Klima schützen und den Alltag von allen, die im Bezirk wohnen, erleichtern. Dazu gehören 30er-Zonen, intelligente Ampeln, ein Ausbau des Radnetzes, die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung auf hellere und effizientere LED-Lampen, breitere Gehsteige, der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und Verkehrsberuhigungen im Umfeld von Schulen.

Anfang 2019 rief der Bezirk die Arbeitsgruppe Baum ins Leben. Außerdem wird jährlich eine der Park- und Grünanlagen in Meidling umgestaltet. Seit Oktober 2020 ist Meidling Teil des Klimabündnis Österreich.

Ich bin sehr froh, dass wir dieses Vorhaben umsetzen konnten. Trotz der schwierigen Zeit ist es wichtig, das Thema Klimaschutz weiterhin in den Vordergrund zu stellen. Meidling arbeitet schon seit Jahren hart daran, Maßnahmen für eine bessere und klimagerechtere Zukunft zu setzen. Der Beitritt zum Klimabündnis war der logische nächste Schritt.
Wilfried Zankl
Bezirksvorsteher

Globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Dem Bündnis gehören mehr als 1.700 europäische Kommunen aus 26 Ländern sowie die COICA, die Dachorganisation der indigenen Völker der Amazonas-Regenwaldgebiete, an.

Dem Klimabündnis haben sich in Österreich bereits mehr als 950 Städte und Gemeinden sowie alle Bundesländer angeschlossen. Die Mitglieder verpflichten sich unter anderem, ihre CO2-Emissionen durch gezielte Klimaschutzmaßnahmen zu reduzieren sowie die Bündnispartner im Amazonasgebiet bei der Erhaltung des Regenwaldes zu unterstützen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 12. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-12111
Kontaktformular