Ein Meidlinger für alle: Bezirksvorsteher Wilfried Zankl

Seit 29. März 2019 ist Ing. Wilfried Zankl Bezirksvorsteher von Meidling und Vorsitzender der Bezirksvertretung. Er folgt damit der langjährigen Bezirksvorsteherin Gabriele Votava, die ihre wohlverdiente Pension angetreten hat.

Bezirksvorsteher Wilfried Zankl

Wilfried Zankl ist seit dem Jahr 2000 in der SPÖ Meidling aktiv. Nach Ämtern als Bezirksrat, Drogenbeauftragter und Vorsitzender des Verkehrsausschusses war er seit 2015 Bezirksvorsteherin-Stellvertreter und Vorsitzender des Bauausschusses und kennt daher jeden Winkel des Bezirks.

Wilfried Zankl wurde 1976 im Bezirk geboren und lebt auch heute noch in Meidling.

Meidling hat von allem etwas

"Wir haben von allem etwas hier", sagt der neue Bezirksvorsteher über seinen Bezirk: "In Meidling gibt es sowohl innerstädtische Bereiche als auch Stadtrand-Gebiete, das ist das Spannende an unserem Bezirk. Wir haben Gründerzeitviertel, Gemeindebauten und Einfamilienhäuser und so unterschiedlich wie die Grätzel sind auch die Anliegen und Bedürfnisse unserer Wohnbevölkerung, die mir bei meinen Sprechstunden geschildert werden."

Beruflich ist der HTL-Techniker (Maschinenbau und Gießereitechnik) weit herumgekommen. Für Prüfungen und Begutachtungen war er weltweit unterwegs. Das hat sein Bewusstsein für die hohe Lebensqualität in Wien und in "seinem" Meidling geschärft.

Den Bezirk optimal weiterentwickeln

"Als Bezirksvorsteher will ich dafür sorgen, dass unsere hervorragende Infrastruktur erhalten bleibt und sie dort, wo noch Lücken zu schließen sind, verbessert werden kann. Ich will, dass es allen Menschen bei uns im Bezirk gut geht und versuche den Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessenslagen herbeizuführen. Da geht es um die Nutzung des öffentlichen Raums genauso wie um Schanigärtenbewilligungen und Schulrenovierungen. Seit dem ersten Tag im Amt stehe ich im Dialog mit den Meidlingerinnen und Meidlingern und nehme deren Wünsche, aber auch konstruktive Kritik gerne entgegen. Nur so können wir den Bezirk optimal weiterentwickeln."

Privat ist Wilfried Zankl verheiratet und Vater von 5-jährigen Zwillingstöchtern. Der leidenschaftliche Familienmensch und Hobbykoch erledigt auch gerne den Einkauf selbst und ist dafür oft rund um den Meidlinger Markt unterwegs.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Meidling
Kontaktformular