Plattform für Kreative in Margareten

Zwei junge Frauen sehen auf ein Handy

Margareten gilt heute als einer der begehrtesten Bezirke Wiens. Überdurchschnittlich viele junge und kreative Menschen leben, wohnen und arbeiten dort. Von Modelabels wie "Pia Mia", Werbeagenturen wie "Dirnberger de Felice" bis hin zu Architekturbüros wie "Coop Himmelb(l)au" haben zahlreiche kreative Unternehmen den 5. Bezirk als Standort gewählt.


"1050 statt 08/15"

Der Bezirk ist für Kulturschaffende durch seine günstigen Mieten und die gute Verkehrsanbindung attraktiv. Er steht auch für das bodenständige, von jungen Kreativen unerforschte Wien abseits der etablierten städtischen Kulturzentren.

Unter dem Motto "1050 statt 08/15" wurde Margaretens erste Netzwerkplattform für Künstlerinnen und Künstler sowie Kreative ins Leben gerufen. Das Ziel ist, durch regelmäßige Treffen kreativer Menschen neue Projekte entstehen zu lassen. Zudem bietet eine Online-Plattform mit einem Veranstaltungskalender Margaretner Kulturschaffenden die Möglichkeit, ihre Termine einzutragen. So können sie ihr Grätzel über bevorstehende Events informieren.

Zwei Frauen und ein Mann an einem Buffet

"Indem wir regelmäßige Treffen organisieren, können sich kreative Menschen Margaretens kennenlernen, netzwerken oder einfach nur einen Kaffee zusammen trinken", erwartet sich Projektleiterin Mag.a Sebahat Kayan eine positive Dynamik der neuen Kreativenplattform.

Austausch fördern

Dieses Netzwerk kooperiert mit der Bezirksvorsteherin, um den Austausch untereinander zu fördern, kreative Gedanken zu bündeln und eine in Wien bislang einmalige Plattform zu schaffen.

Bezirksvorsteherin Mag.a Susanne Schaefer-Wiery: "Mit der 'Plattform für Margaretner Kulturschaffende' hat der Bezirk im Jahr 2009 begonnen, ein Netzwerk zu etablieren. Die Kreativenplattform ist nun der nächste Schritt, das Margaretner Kulturleben und kreative Menschen zu fördern und zu vernetzen."

Anmeldung

Der Eintritt zu den Kreativentreffen ist für alle Interessierten frei. Eine Voranmeldung per E-Mail an office@kreativenplattform.at ist erforderlich.

Kreativenplattform

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Margareten
Kontaktformular