Matzleinsdorfer Platz wird zur Öffi-Drehscheibe
Seit 1. März 2023 sind Bauarbeiten der Wiener Linien im Bereich des Passagen-Bauwerks im Gange. Die ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz wurde bereits modernisiert.
Am Matzleinsdorfer Platz laufen die Arbeiten für die Errichtung der neuen Öffi-Drehscheibe auf Hochtouren. Mehrere Aufzüge bringen Fahrgäste zukünftig barrierefrei zu einer neu errichteten Passage unter dem Margaretengürtel, von der aus die U2, die S-Bahn, zahlreiche Straßenbahn-Linien, die Wiener Lokalbahn und die Busse rasch und direkt erreichbar sein werden.
Wiener Linien: Bauarbeiten am Matzleinsdorfer Platz ab 1. März
Aufzug außer Betrieb
Am Margaretengürtel wird eine neue Aufzugsanlage eingebaut. Diese führt künftig bis zur U2. Der bestehende Aufzug ist von 1. März bis September 2023 außer Betrieb.
Sperre der Rechtsabbiegespur auf den Margaretengürtel
Auch das Bauwerk der unterirdischen Straßenbahn (USTRAB) wird modernisiert. Während der Arbeiten muss die Rechtsabbiegespur von der Triester Straße und Gudrunstraße kommend auf den Margaretengürtel für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden. Die Sperre dauert von 1. März bis voraussichtlich 3. September 2023. KfZ-Lenker*innen müssen großräumig ausweichen.
Neuerungen 2022
Von Ende März 2021 bis April 2022 wurde die Station Matzleinsdorfer Platz grundlegend modernisiert. Die Haltestelle ist nun ein topmoderner, kundenfreundlicher Bahnhof.
ÖBB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz modernisiert
Weiterführende Informationen

Bezirksvorstehung Margareten
Kontaktformular