Margaretens Bildungsgrätzl "Fünfter mobil!"

Im Bereich Bacherpark/Reinprechtsdorfer Straße ist das Bildungsgrätzl "Fünfter mobil!" entstanden. Es besteht aus ganz unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.

Kinder mit Plakat "Bildungsgrätzl - Fünfter mobil!"

Das neue Bildungsgrätzl "Fünfter mobil!" wurde am 22. November 2018 vorgestellt. Unterschiedliche Bildungseinrichtungen arbeiten unter dem Motto "Mobilität" zusammen. Mobilität steht dabei für viele Dinge, die typisch für dieses Grätzl sind: Es geht um die Mobilität zwischen den verschiedenen Bildungsangeboten vor Ort, um die Mobilität der Menschen des Grätzls, die aus verschiedensten Kulturen kommen und die virtuelle Mobilität und die Verkehrs-Situation vor Ort.

Mit dabei sind:

  • Kindergarten der Kinderfreunde in der Spengergasse
  • Volksschule Stolberggasse
  • Neue Mittelschule Viktor-Christ-Gasse 24
  • Volkshochschule polycollege in der Stöbergasse

Bewegung und Mobilität

Im neuen Bildungsgrätzl will man sich im Rahmen von gemeinsamen Projekten mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie bewege ich mich im Bezirk? Wie komme ich in die Schule (Volkshochschule) und wieder nach Hause? Welche sind die heiklen Punkte auf diesem Weg? Welche Verbesserungen sind sinnvoll?

Bezirksvorsteherin Mag.a Susanne Schaefer-Wiery:

Theoretisch ist es heute sehr einfach, rasch und bequem, von einem Ort zum anderen zu kommen: Praktisch haben wir aber viele zusätzliche Faktoren zu berücksichtigen: Kinder und Jugendliche können nur unmotorisiert oder öffentlich unterwegs sein, Radfahrende fürchten den steigenden motorisierten Verkehr, ältere Menschen bewegen sich vielleicht langsamer und suchen barrierefreie Wege. Ich bin daher schon sehr gespannt auf die gemeinsamen Projekte!

Kooperationen von Schulen und Lerneinrichtungen

Im Mittelpunkt der Bildungsgrätzl stehen Kooperationen von Schulen und Lerneinrichtungen sowie von Vereinen, Initiativen und Einrichtungen in unmittelbarer Umgebung. Einbezogen werden können Kindergärten, verschiedenste Schulformen, Freizeiteinrichtungen, Jugendtreffs, Volkshochschulen, Musikschulen, Büchereien und vieles mehr.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Margareten
Kontaktformular