E-Kleinbus "Hüpfer" als Sammeltaxi für U6-Fahrgäste

Der "WienMobil Hüpfer" bringt die Fahrgäste gratis zwischen 7 und 19 Uhr im Umkreis der Stationen "Erlaaer Straße", "Alterlaa" und "Perfektastraße" auf Abruf ans individuelle Ziel.

1 Frau und 2 Männer vor einem E-Kleinbus

Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl und Stadtrat Peter Hanke

Seit März 2022 steht im Rahmen eines Pilotprojektes der Wiener Linien ein vollelektrischer, barrierefreier Kleinbus den U6-Fahrgästen zur Verfügung. Der "Hüpfer" fährt zwischen 7 und 19 Uhr.

Über die Website der Wiener Linien oder deren WienMobil App kann der Hüpfer ganz einfach gebucht werden. Die gewünschte Abholzeit sowie einen "virtuellen" Start- und Ziel-Haltepunkt eingeben - schon wenige Minute später wird man abgeholt. Das Angebot ist kostenlos.

Fahrt buchen

Fahrgebiet

Der Kleinbus ist rund um die U6-Stationen Erlaaer Straße, Alterlaa und Perfektastraße unterwegs. Im rund 6 Quadratkilometer großen Gebiet fährt das umweltfreundliche E-Fahrzeuge insgesamt rund 175 virtuelle Haltepunkte an. Neu sind Mitte Dezember 25 neue Haltepunkten rund um die U6-Station Perfektastraße dazu gekommen.

Anders als bei klassischen Buslinien gibt es beim WienMobil Hüpfer keine sichtbaren Haltestellen mit Fahrplan-Aushängen, Abfahrtsmonitoren oder Wartehäuschen. Die Haltepunkte sind ausschließlich online zu finden.