E-Kleinbus "Hüpfer" als Sammeltaxi für U6-Fahrgäste
Der "WienMobil Hüpfer" bringt die Fahrgäste gratis zwischen 7 und 19 Uhr im Umkreis der Stationen "Erlaaer Straße", "Alterlaa" und "Perfektastraße" auf Abruf ans individuelle Ziel.

Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl und Stadtrat Peter Hanke
Seit März 2022 steht im Rahmen eines Pilotprojektes der Wiener Linien ein vollelektrischer, barrierefreier Kleinbus den U6-Fahrgästen zur Verfügung. Der "Hüpfer" fährt zwischen 7 und 19 Uhr.
Über die Website der Wiener Linien oder deren WienMobil App kann der Hüpfer ganz einfach gebucht werden. Die gewünschte Abholzeit sowie einen "virtuellen" Start- und Ziel-Haltepunkt eingeben - schon wenige Minute später wird man abgeholt. Das Angebot ist kostenlos.
Fahrgebiet
Der Kleinbus ist rund um die U6-Stationen Erlaaer Straße, Alterlaa und Perfektastraße unterwegs. Im rund 6 Quadratkilometer großen Gebiet fährt das umweltfreundliche E-Fahrzeuge insgesamt rund 175 virtuelle Haltepunkte an. Neu sind Mitte Dezember 25 neue Haltepunkten rund um die U6-Station Perfektastraße dazu gekommen.
Anders als bei klassischen Buslinien gibt es beim WienMobil Hüpfer keine sichtbaren Haltestellen mit Fahrplan-Aushängen, Abfahrtsmonitoren oder Wartehäuschen. Die Haltepunkte sind ausschließlich online zu finden.