100. Ausstellung im Kunstraum Dr. David: Rainer Wölzl "Sehzwang"

Am 31. Mai 2017 wird die 100. Ausstellung im Kunstraum Dr. David mit der Vernissage zur Schau "Sehzwang" von Rainer Wölzl eröffnet. Die Ausstellung kann bis Mitte August besichtigt werden.

Der Kunstraum Dr. David zeigt zum Jubiläum die Schau "Sehzwang".

Bezirksvorsteher Gerald Bischof eröffnet die Ausstellung und Dr. Wolfgang Hilger wird die Ansprache halten. Neben dem kulturellen Programm gibt es anschließend eine Präsentation von Weinen aus dem Weinviertel. Die Ausstellung ist bis Mitte August 2017 nach Terminvereinbarung frei zugänglich.


Der Künstler

Rainer Wölzl wurde 1954 in Wien geboren. Er studierte bei Oswald Oberhuber an der Universität für angewandte Kunst. Seine Arbeit ist in großen österreichischen und internationalen Sammlungen vertreten. Wölzl zeichnet sich durch seine zurückhaltende Art ebenso wie durch seine Vielfältigkeit aus: er ist in der Plastik genauso zu Hause wie in Malerei, Grafik und Objektkunst. Wölzl schreibt selbst und unterrichtet seit 1990 an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Abstraktion ist ihm genauso wenig fremd wie nahezu hyperrealistische anatomische Darstellungen, ausschweifend farbige Lebendigkeit, genauso wenig wie tiefgründige Dunkelheit. Er erhielt unter anderem Preise wie den Theodor-Körner-Preis oder den Woyty-Wimmer-Preis und gewann einige Stipendien sowie Förderungspreise.

Die Ausstellung

Aufgrund der Verantwortung für die eigene Wahrnehmung widmet sich der Kunstraum Dr. David mit seiner 100. Ausstellung dem Phänomen des selektiven Wahrnehmens, in dem die Menschen nur das sehen, was sie sehen wollen oder das, von dem sie glauben, das man gesehen haben muss. Die Verbindung von Psychiatrie und Kunst wird hier seit 1988 gelebt, ein niederschwelliger Zugang im Sinne der Entstigmatisierung für beide Bereiche.

Veranstaltungsdetails

  • Vernissage: Mittwoch, 31. Mai 2017, von 18 bis 21 Uhr
  • Öffnungszeiten: Die Ausstellung kann von 31. Mai bis Mitte August nach telefonischer Terminvereinbarung unter +43 1 879 74 05 besucht werden.
  • Ort: Kunstraum Dr. David, 23., Maurer Lange Gasse 47
    Fahrplanauskunft
  • Der Eintritt ist frei.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Liesing
Kontaktformular