Startseite wien.gv.at

Jugendparlament Word Up! 23

Im Frühjahr 2023 startete nach 3-jähriger Pause wieder Word Up! 23, das Jugendparlament für Schüler*innen der 7. und 8. Schulstufen (NMS).

Fußballplatz
Der Fußballplatz in der Basler Gasse wird nach Wunsch des Jugendparlaments umgebaut.

In Workshops wurden Ideen und Wünsche gesammelt, die nun den Vertreter*innen des Bezirks präsentiert wurden. Einige Ideen konnten bereits vor Ort mit den Jugendlichen besprochen und Standorte fixiert werden.

Von der Idee zur Umsetzung

Über den Sommer wird beauftragt und umgesetzt. Ziel ist, dass bereits im Herbst die ersten Ideen Realität werden.

So wurde beispielsweise für den Fußballplatz in der Basler Gasse mit den Jugendlichen gemeinsam folgende Lösung erarbeitet: Der Fußballplatz wird verkleinert, vor den Toren ein wasserdurchlässiger EPDM-Belag angebracht und auf dem gewonnenen Platz ein Volleyballplatz errichtet.

Der Bezirk finanziert diese Maßnahmen mit circa 70.000 Euro.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular