Neuer Stadtwanderweg im Süden Wiens eröffnet

Der fast 20 Kilometer lange Stadtwanderweg 12 führt durch Liesing, Favoriten und die Wiener Nachbargemeinde Vösendorf.

3 Männer und 2 Frauen vor einer großen Wanderkarte

Vösendorfs Vizebürgermeisterin Alexandra Wolfschütz, Bürgermeister Hannes Koza, die Bezirksvorsteher Marcus Franz und Gerald Bischof und Regine Anninger (MA 49) eröffneten den neuen Rundweg.

Am 29. September 2021 eröffneten die Bezirksvorsteher Gerald Bischof (Liesing) und Marcus Franz (Favoriten) gemeinsam mit dem Vösendorfer Bürgermeister Hannes Koza und seiner Vizebürgermeisterin Alexandra Wolfschütz den Stadtwanderweg 12.

Dieser ist der mittlerweile 14. Wiener Stadtwanderweg. Er verbindet den Wienerberg mit der Liesing und dem Erholungsgebiet Traviatagasse und schließt die Nachbargemeinde Vösendorf mit ein.

Längster Stadtwanderweg

Der Stadtwanderweg 12 ist mit 19,9 Kilometern die bisher längste Wanderroute in Wien. Mit rund 5 bis 6 Stunden Gehzeit ist er eher für geübtere Wanderer und Wanderinnen geeignet, kann aber auch abgekürzt werden.

"Es freut mich, dass es gelungen ist, einen weiteren Stadtwanderweg, der ein paar Highlights von Liesing zu bieten hat, zu schaffen", so Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Liesing
Kontaktformular