Startseite wien.gv.at

Neues Kultur- und Grätzl-Zentrum "Fabrik1230"

Mit der Fabrik1230 entsteht in der ehemaligen Sargfabrik ein neuer Treffpunkt für Kultur, Live-Musik, Veranstaltungen und Kulinarik.

Die Fabrik1230 befindet sich in der Breitenfurter Straße 176 und in direkter Nähe zum neuen Bildungscampus Atzgersdorf. Sie schafft neue Arbeitsplätze und stärkt die Entwicklung des Bezirks.

Dort wo bereits seit 2015 Kunst und Kultur beheimatet sind, entsteht in den nächsten Monaten ein neuer Treffpunkt für Kultur, Live-Musik, Veranstaltungen und Kulinarik. Außerdem soll mit medizinischen Angeboten die Gesundheitsversorgung für den gesamten Stadtteil erweitert werden.
Gerald Bischof
Bezirksvorsteher

Denkmalschutz sichert einmalige Atmosphäre

2 Männer und eine Frau beim Spatenstich der Fabrik
Spatenstich, v.l.n.r.: Gerald Bischof (Bezirksvorsteher Liesing), Sandra Derradji-Eder (Projektleiterin SORAVIA), Michael Meidlinger (CFO IFA AG)

Die einmalige Atmosphäre des über 100 Jahre alten Gebäudes wird gewahrt. Es wird sorgsam unter Beachtung des Denkmalschutzes revitalisiert.

Energieautark

Für umweltschonende und autarke Energieversorgung wurde eine innovative Lösung gefunden: Ein Eiskern-Energiespeicher und modernste Sensortechnologie machen die Fabrik1230 komplett energieautark.

Weiterführende Informationen

Kulturzentrum in ehemaliger Sargfabrik Atzgersdorf

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular