Startseite wien.gv.at

Höpflerbad bekommt Schwimmhalle

In Atzgersdorf kann künftig ganzjährig geschwommen werden. Das Höpflerbad bekommt bis 2027 eine Schwimmhalle. Ab Herbst 2025 wird gebaut.

Im "Bäder-Bauprogramm 2030" hat die Stadt Wien den Ausbau von Schwimmbädern in Wien vorgesehen.

Im 23. Bezirk wird bis 2027 das Höpflerbad um eine Schwimmhalle erweitert. Damit soll ein ganzjähriger Schwimm- und Badebetrieb ermöglicht werden. Trotz Baubeginn im Herbst 2025 wird ein Baden bereits im Sommer 2026 möglich sein.

Detailplanung

Das Hallenbad wird ein wettkampftaugliches Becken mit einer Größe von 25 mal 16 Meter erhalten. Gebaut werden außerdem eine 1- sowie eine 3-Meter-Sprunganlage. Für Schulen und Kindergärten wird es ein Lehrschwimmbecken geben, das aufgrund der höheren Temperatur auch für Babyschwimmen geeignet ist. Auch ein Kleinkinderbecken ist geplant.

Nach Stand 2023 sind für das neue Bad 22,2 Millionen Euro netto budgetiert.

Ich freue mich, dass unseren Liesingerinnen und Liesingern ein weiteres attraktives Freizeitangebot zur Verfügung stehen wird.
Gerald Bischof
Bezirksvorsteher

Bäder-Bauprogramm 2030

Die Abteilung Bäder der Stadt Wien (MA 44) erweitert laufend ihr Angebot für alle Badegäste. Das Bäder-Bauprogramm wurde aufbauend auf die Bäderstrategie 2030 und die darin enthaltenen Grundsätze hinsichtlich Gäste, Angebot und Betrieb definiert.

Bäder-Bauprogramm 2030

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular