Aktuelle Meldungen aus Liesing

Bezirksvorsteher Gerald Bischof und das Team der Bezirksvorstehung Liesing informieren über aktuelle Projekte, Vorhaben und Neuigkeiten in den Liesinger Bezirksteilen.

Calisthenics - Gratis Fitnessgerät am Pappelteich

Bezirksvorsteher Gerald Bischof, eine Frau und ein Mann vor einem Klettergerüst

Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) hat ein neues Calisthenics-Gerüst beim Pappelteich neben dem Spielplatz aufgestellt. Unter freiem Himmel kann nun Fitness und Kraft trainiert werden. Damit steht in Liesing ein weiteres Fitnessgerät zur Verfügung. "Ich freue mich, dass dadurch das Freizeitjuwel Maurer Wald noch attraktiver wird", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof.


Neue Spielgeräte

Beim Spielplatz in der Pöllerritzergasse wurden auf Wunsch von vielen Kids und deren Eltern neue Spielgeräte aufgestellt.

BV Gerald Bischof: "Wie immer gilt: Haben auch Sie Wünsche für neue Spielgeräte auf Spielplätzen? Schreiben Sie mir ein kurzes Mail an gerald.bischof@wien.gv.at oder rufen Sie in meinem Büro unter 01 4000-23114 an."

Liesingbach: Renaturierung geht weiter

Zwischen Liesinger Platz und Rudolf-Waisenhorn-Gasse wird ab Oktober 2020 ein weiterer Bereich des Liesingbaches renaturiert. "Wir schaffen dadurch noch mehr und attraktivere Grünräume entlang des Gewässers und erhöhen die Lebensqualität im Bezirk.", freut sich Bezirksvorsteher Gerald Bischof.

Für die Anrainerinnen und Anrainer des Liesingbaches bedeutet das Vorhaben einen Zugewinn an wertvollem neuen Grünraum am Wasser und einen Zuwachs an Lebensqualität. Neue Bäume werden Schatten spenden, die Uferbereiche werden neu gestaltet sein - ideal zum Spaziergehen, Laufen und Radfahren.

Ambrosweg: Neuer Belag für Rad- und Fußweg

Bequemes Spazieren und Radfahren ist seit Juni wieder am Ambrosweg zwischen Schreckgasse und Kaiser-Franz-Josef Straße möglich. Der Weg wurde mit einem neuen Belag ausgestattet und wird bereits gerne genutzt.

BR Wolfgang Ermischer dazu: "Neben den Straßensanierungen kümmert sich der Bezirk natürlich auch um attraktive Fuß- und Radwege."

Neue Blumen- und Staudenbeete bei U6 Siebenhirten

Anfang Juni wurden in der Porschestraße bei der U6 Station Siebenhirten und in der Goldhammergasse neue Blumen- und Staudenbeete angelegt. Bald schon werden die Blumen ähnlich jener am Liesinger Hauptplatz in tollen Farben blühen.

Osramgründe: Hundezone verschönert

Eine große Wiese mit spielenden Hunden

Nachdem Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer an den Bezirk mit dem Wunsch herangetreten sind, die Hundezone im Bereich der Auer-Welsbach-Straße (Osramgründe) attraktiver zu gestalten, wurden jetzt von den zuständigen Dienststellen der Stadt Wien entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Es gibt nun neue, schattenspende Bäume und zwei neue Sitzbänke. Außerdem wurde die bestehende Sonnenschutzpergola mit Rankgewächsen ausgestattet.

Neuer Gymnasium-Standort fixiert

Nach der langjährigen Forderung des Bezirksvorstehers Gerald Bischof wird nun nach der Bezirksgrenze Meidling/Liesing ein neues Gymnasium gebaut. Die Schule wird verkehrsgünstig An den Einteichen in unmittelbarer Nähe der U6-Station "Am Schöpfwerk" liegen. Der genaue Zeitplan wird vom Unterrichtsministerium erarbeitet.

Öffentliche Trinkbrunnen aufgesperrt

Ein Mann und eine Frau an einem Trinkbrunnen

Seit Anfang Mai sind die über 30 öffentlichen Trinkbrunnen in Liesing wieder aufgesperrt. Auch der mobile Trinkwasserbrunnen in der Erlaaer Schleife bietet Durstigen dieses Jahr wieder kühles und frisches Trinkwasser.

WasserkonsumentInnen werden gebeten, nicht direkt aus den Brunnen zu trinken. Stattdessen sollen Flaschen mitgebracht und aufgefüllt werden. Außerdem gelten auch bei den Trinkbrunnen die corona-bedingten Abstandsregeln.

Weg entlang der Liesing erneuert

Ein Weg entlang einem Bach mit Wiese und Bäumen

Eine Verbesserung für Spaziergängerinnen und Spaziergänger gibt es auf der linken Uferseite entlang der Liesing im Bereich der Hundezone bei der Auer-Welsbach-Straße flußabwärts der Osrambrücke. Durch den neu errichteten Weg bleiben die Schuhe auch bei Regenwetter sauber.

Verantwortlich für diese Seite:
Bezirksvorstehung Liesing
Kontaktformular