Neue Stationen und Grün-Gleis für Linie O

Im Nordbahnhofviertel entstehen 4 neue Bim-Stationen, 150 Meter der Gleisanlage werden mit Grün-Gleis ausgestattet.

3 Frauen mit einem Plakat

Bezriksvorsteherin Ursula Lichtenegger, Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Chefin Alexandra Reinagel (v.l.n.r.) präsentieren das Grün-Gleis für die Linie O.

Die Linie O wird um 4 Stationen ab Praterstern ins Nordbahnhofviertel verlängert und bekommt zusätzlich ein umweltfreundliches Grün-Gleis. Der Baubeginn ist für Frühling 2020 geplant, zum Schulstart 2020 soll die neue Strecke eröffnet werden.

"Mit der Verlängerung der Linie O erhalten BewohnerInnen des wachsenden Nordbahnhofviertels eine raschere Verbindung zum wichtigen Öffi-Knotenpunkt Praterstern. Durch das neue Grün-Gleis wird die Strecke außerdem besonders umweltfreundlich", sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima.


Positiv für das Mikroklima

Die Strecke der Linie O wird um insgesamt 1,4 Kilometer verlängert und führt vom Praterstern über die Nordbahnstraße, Am Tabor und die Bruno-Marek-Allee entlang bis zum neuen Bildungscampus Christine Nöstlinger in der Taborstraße.

"Eine Hauptverkehrsachse des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhofviertel erhält mit dem begrünten Gleiskörper eine attraktive Gestaltung, mit mehr Grün und positiven Effekten auf das Mikroklima. Der Öffi-Ausbau in der Leopoldstadt wird somit in der idealen Variante umgesetzt", so Bezirksvorsteherin Ursula Lichtenegger.

Neben der optischen Aufwertung des Stadtbildes und der kühlenden Wirkung auf die Umgebung in den Sommermonaten haben begrünte Gleiskörper viele weitere Vorteile. Die Pflanzen auf den Grün-Gleisen binden den Staub und senken damit die Staubbelastung in der Umgebung. Außerdem wirken sie als Wasserspeicher, der etwa bei Starkregen vor Überlastung des Kanals schützt.

Das Grün-Gleis wird 150 Meter entlang einer autofreien Gleisanlage verlaufen. Gegenüber einem Standardgleis kostet das Grün-Gleis für diese Strecke 150.000 Euro mehr. Die Kosten teilen sich der Bezirk und die Wiener Linien.

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